1200 Euro: Bedingungsloses Grundeinkommen soll kommen

Frauen an einem Geldautomaten in einer Bank. Sie stehen jede an einem eigenen Automaten, tippen ihren Pin ein oder warten auf die Geldbewegung oder Auszahlung. Die Filiale ist hell beleuchtet.
Symbolbild © istockphoto/guruXOOX

1200 Euro bedingungsloses Grundeinkommen zu haben, würden sich viele Menschen wünschen. Genau das wird heftig in Deutschland diskutiert. Neue Experimente zeigen jetzt, ob es das Grundeinkommen wirklich bald geben könnte. 

Für die einen klingt es wie ein schöner Traum: Jeder Mensch könnte 1.200 Euro bedingungsloses Grundeinkommen erhalten. Andere stehen dieser Idee jedoch skeptisch gegenüber, da sie befürchten, dass die Produktivität der Menschen darunter leiden könnte. Nun sollen Experimente zeigen, ob das Grundeinkommen tatsächlich in Deutschland Realität werden könnte.

Neue Zahlen geben Aufschluss über das Grundeinkommen

Kaum ein Zukunftsthema wird so kontrovers diskutiert wie das bedingungslose Grundeinkommen. Experimente sollen nun mehr Klarheit darüber schaffen, welche Vorteile finanzielle Sicherheit für Bürger haben kann. In einem Versuch erhielten 122 Personen drei Jahre lang 1.200 Euro pro Monat. Diese Phase ist nun abgeschlossen, und Forscher werten mithilfe von Fragebögen und Interviews aus, wie sich das zusätzliche Geld auf die Menschen ausgewirkt hat. Die Ergebnisse sollen im kommenden Jahr veröffentlicht werden. Sollten diese positive Effekte zeigen, könnte die Diskussion um das Grundeinkommen wieder neuen Schwung bekommen.

Lesen Sie auch
Kürzungen: Neue Pflicht kommt auf alle Bürgergeld-Empfänger zu

Kritiker befürchten immer wieder, dass Menschen durch eine leistungslose Fixeinnahme träge werden könnten und die Produktivität im gesamten Land bedrohlich sinken würde. Um diese Sorge zu untersuchen, nahmen vor allem Menschen im erwerbsfähigen Alter an der Studie teil. So soll ermittelt werden, inwieweit die Arbeitsmoral der Teilnehmer während des Experiments tatsächlich nachgelassen hat. Außerdem untersuchen die Forscher, wie die Teilnehmer das unerwartete Extra-Geld ausgeben. Erste öffentliche Interviews mit den Probanden stimmen optimistisch: Die meisten berichteten von größerer Gelassenheit und Sicherheit während der Zeit des Experiments.

Heftige Diskussionen: Verschiedene Modelle und Ansätze in der Debatte

Die Idee, 1200 Euro als bedingungsloses Grundeinkommen auszuzahlen, wird seit Jahren heiß diskutiert. Manche sind der Überzeugung, dass die fortschreitende Automatisierung durch Roboter und künstliche Intelligenz so viele Arbeitsplätze vernichten könnte, dass ein Grundeinkommen unausweichlich sei. Es gibt jedoch unterschiedliche Ansätze, wie diese leistungslosen Bezüge gestaltet werden könnten, und auch über die Höhe des monatlichen Betrags gehen die Meinungen stark auseinander.