130 Tiere sterben auf Autobahn: Horror-Unfall in Rheinland-Pfalz!

Symbolbild Foto: Aaron Klewer / Einsatz-Report24

Karlsruhe-Insider (dpa/lrs) – Rund 130 Schweine sind beim Unfall eines Tiertransporters auf der Autobahn 1 nahe Bernkastel-Wittlich gestorben.

Der Fahrer kam mit dem Schweinetransporter am Samstagmorgen von der Straße ab, wie die Polizei mitteilte. Die Zugmaschine des Transporters rammte demnach eine Schutzplanke und kippte schließlich samt Anhänger um.

Der 50 Jahre alte Fahrer wurde zunächst in einem Krankenhaus untersucht, blieb aber unverletzt. Warum der Tiertransporter von der Straße abkam, war nach Angaben der
Polizei von Sonntag noch unklar.

Ein Teil der Schweine starb in Folge des Unfalls sofort, weitere verletzte Tiere wurden in Zuständigkeit des Veterinäramtes demnach noch vor Ort getötet. Rund 65 Schweine, die den Unfall überlebten, wurden zu ihrem ursprünglichen Ziel abtransportiert – einem
Schlachthof, wie ein Sprecher der Polizei Trier am Sonntag sagte. Doch dieser habe die Tiere nicht verwerten können. Aufgrund der großen Menge an Adrenalin, das die Schweine in Folge des Unfalls ausgeschüttet hätten, sei ihr Fleisch ungenießbar geworden.

Lesen Sie auch
Standort-Aus: Konzern streicht Hunderte Stellen in Deutschland

Bei dem Unfall traten zudem mehrere hundert Liter Diesel aus dem Tiertransporter aus, wie der Sprecher sagte. Da es demnach auch ins an die Autobahn angrenzte Erdreich gelangte, wurden mehrere Container Erde von einer Fachfirma abgetragen. Die Bergungs- und
Reinigungsmaßnahmen zogen sich bis in den Samstagabend, die A1 war in Fahrtrichtung Koblenz bis 19 Uhr gesperrt. Zwischen 9 bis 12 Uhr war die Autobahn an der Unfallstelle in beide Richtungen voll gesperrt.