10 Kilo Marihuana geschmuggelt: Drogen-Pärchen auf der A5 hochgenommen!

Symbolbild Bildquelle: Hauptzollamt Lörrach

(ots) – Bei einer Kontrolle eines Fernreisebusses Ende November auf der A 5 in Höhe Hartheim/Heitersheim fanden Kontrollbeamte des Hauptzollamts Lörrach in den Koffern eines rumänischen Paares insgesamt zehn Kilogramm Marihuana.

Die Kontrollbeamten hatten den Bus, der sich auf der Fahrtroute von Barcelona nach Prag befand, aus dem fahrenden Verkehr gezogen.

Ein eingesetzter Rauschgiftspürhund verhielt sich beim Absuchen von zwei im Laderaum transportierten Gepäckstücken eindeutig.

Beim Öffnen der Koffer stießen die Beamten dann auch auf mehrere mit schwarzem Klebeband umwickelte Päckchen, denen beim Anstechen intensiver Geruch nach Marihuana entströmte. Die Koffer konnten eindeutig einem 30-jährigen Mann und einer 19 Jahre alten Frau zugeordnet werden, die gemeinsam mit dem Reiseziel Karlsruhe unterwegs waren.

Lesen Sie auch
Deutscher Großbetrieb ist pleite: Alle Filialen werden geschlossen

Im Koffer der Frau konnten rund 4.500 Gramm Marihuana, im Koffer des Mannes rund 5.500 Gramm der Droge ausfindig gemacht werden. Die beiden wurden vorläufig festgenommen und zu weiteren Ermittlungen den Kollegen des Zollfahndungsamts Stuttgart übergeben. Der Bus konnte seine Fahrt mit den übrigen Passagieren fortsetzen.