Massive Zerstörungen in Karlsruhe: Polizei fasst randalierende Jugendgruppe!

Karlsruhe (ots) – Die massiven Sachbeschädigungen der vergangenen Tage an 
verschiedenen Orten in der Karlsruher Innenstadt sind offensichtlich aufgeklärt.

Aufwändige Ermittlungen der Beamten des Polizeireviers Marktplatz, des Jugendsachbearbeiters des Polizeipostens Südstadt und der Kriminaltechnik führten zu einer Gruppe Kinder und Jugendlicher im Alter von 13 bis 17 Jahren.

Am Mittwoch konnte ein 17-jähriger Tatverdächtiger festgenommen werden, der die Taten in seiner polizeilichen Vernehmung in vollem Umfang einräumte. Er wird am Donnerstag auf Antrag der Staatsanwaltschaft Karlsruhe dem Haftrichter vorgeführt.

Wie berichtet waren mehrfach Einrichtungen des Karlsruher Sportclubs, der Tunnelröhren an der Kombi-Baustelle, Tiefgaragen und Bürogebäude mit Schäden im sechsstelligen Euro-Bereich von Vandalismus betroffen.

Darüber hinaus wurde inzwischen bekannt, dass in der Nacht zum Donnerstag erneut eine Person mit einem Hammer auf dem Dach eines bereits in der Vergangenheit von den Vandalen aufgesuchten Gebäudes in der Philipp-Reis-Straße gesehen wurde. Beamte des Polizeireviers Südweststadt konnten einen 15-Jährigen festnehmen, der vermutlich
ebenfalls der Gruppierung zuzurechnen ist.

Lesen Sie auch
Wie am Amazonas: Rieseninsekten breiten sich in Deutschland aus

Derzeit sind vier Tatverdächtige im Visier der Polizei. Eine beim Polizeirevier
Südweststadt eingerichtete Ermittlungsgruppe ist nun mit der Aufarbeitung einer Vielzahl von Straftaten, die auf das Konto der Jugendlichen gehen könnten, beschäftigt. Laut einer gemeinsamen Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Karlsruhe und des Polizeipräsidiums Karlsruhe.