1900 Menschen dürfen wieder zurück: Evakuierung in Baden-Württemberg

ARCHIV - Foto: Boris Roessler/dpa

Karlsruhe-Insider (dpa) – In der Nähe der Bundesstraße 10 sind am Mittwoch im schwäbischen Neu-Ulm zwei US-Sprengbomben aus dem Zweiten Weltkrieg entschärft worden.

Die Blindgänger hätten jeweils ein Gewicht von rund 225 Kilogramm, teilte die Stadt mit.

Die Stadtverwaltung hatte Luftbilder des weitgehend nicht bebauten Gebietes ausgewertet und daraufhin den Verdacht, dass dort noch Bomben liegen könnten.

Deswegen wurden am Mittwoch Sondierungsarbeiten veranlasst, bei der die Fliegerbomben entdeckt wurden. Die zwei Bomben lagen etwa zwei bis drei Meter unter der Oberfläche in einer Entfernung von rund 80 Metern.

Ein Sprengkommando aus München entschärfte die Fliegerbomben noch am Mittwochabend. Dazu wurden in der Umgebung die B10 und eine weitere Straße gesperrt.

Lesen Sie auch
Balkon einfach verschönern wollen - Jetzt droht sogar der Rauswurf