2.000 Jahre alt: Sensationsfund weist auf vergessene Antike hin

Römischer Tempel verfällt.

Ein Dolch, der 2.000 Jahre alt sein soll, gibt nun offenbar entscheidende Hinweise auf eine Schlacht welche in der Antike stattgefunden haben soll.

Ein Hobby-Archäologe fand in Graubünden einen Dolch, der über 2.000 Jahre alt sein soll. Dieser soll auch Hinweise auf eine antike Schlacht geben, die längst vergessen war.

Ehemaliges Schlachtfeld entdeckt?

In Graubünden in der Schweiz, hat ein Mann, der als ehrenamtlicher Archäologe tätig ist, eine antike Waffe gefunden. Der Dolch ist aus Silber und mit Messing bedeckt. Der Fundort könnte sogar ein ehemaliges Schlachtfeld sein. Das Relikt soll aus der Antike stammen.

Der Zahnmedizinstudent fand den Dolch mit einem Metalldetektor. Nach genauerer Untersuchung des Dolches soll dieser nun Hinweise darauf liefern, dass am Fundort eine Schlacht stattgefunden habe. Dabei kämpften Legionäre des Römischen Reiches gegen Stammeskrieger.

Antikes Relikt ist 2.000 Jahre alt

Der 2.000 Jahre alte Dolch soll in einem so genannten verlorenen Schlachtfeld, gefunden worden sein. Dort kämpften rätische Krieger gegen kaiserlich-römische Soldaten. Die antike Schlacht soll um 15 vor Christus stattgefunden haben. Nachdem die Waffe gefunden worden war, wurden weitere Ausgraben vor Ort und in der näheren Umgebung veranlasst.

Lesen Sie auch
Weihnachtsbaum: Haushalte holen sich Zecken in die Wohnung

Bei den Ausgrabungen tat sich für die Archäologen eine Vielzahl an antiken militärischen Artefakten auf. Den Experten war nach dem Dolchfund von Anfang an klar, dass sie hier noch mehr finden würden, als lediglich einen Dolch. Auch die anderen Funde waren durchaus militärisch. Aber nicht nur.

Antike Funde begeistern Archäologen

Die weiteren Funde waren Speerspitzen und Bleischleudern. Auch Teile von Schilden wurden gefunden. Doch auch Abwechslung ergab sich in den antiken Fundstücken. So wurden auch Münzen entdeckt. Weiterhin gab es auch Funde von Fußnägeln von römischen Soldaten. Die Funde gelten heute als erstaunlich und begeistern die Archäologen.

Solche Funde sind immer eine unfassbare Sensation. Vor einiger Zeit fanden Archäologen bei Ausgrabungen ein 1.000 Jahre altes und heiles Ei in Israel. Und Archäologen aus Cambridge haben eine Stadt unter der Erde entdeckt.