Sammler haben sich bereits auf die Suche nach dem Geldstück gemacht. Denn diese besondere 2-Euro-Münze ist über 2.500 Euro wert und begeistert viele Münzliebhaber. Wer sie finden will, sollte die Augen nach einem unverwechselbaren Detail aufhalten.
Sie ist ein kleiner Schatz unter den Münzen und deshalb heiß begehrt. Diese Münze sollte man nicht aus den Händen geben, wenn sie eine spezielle Eigenschaft aufweist. Wer sie findet, kann einen hohen Preis verlangen.
Aufgepasst: Besondere 2-Euro-Münze ganze 2.500 Euro wert
Jahr für Jahr freuen sich Münzjäger auf exklusive Sammlerstücke, die nur in limitierter Anzahl zu haben sind. Umlaufmünzen mit Gedenkcharakter, die von der Bundesregierung herausgegeben werden, gehören dazu. Aber auch Münzen aus europäischen Zwergstaaten sind oft wertvoll, weil die Auflagen im Vergleich zu anderen EU-Staaten deutlich kleiner ausfallen. Deshalb sind die Geldstücke eine Seltenheit und somit begehrt bei vielen Sammlern.
Bei dieser besonderen Münze, die derzeit für Aufsehen sorgt, handelt es sich jedoch um ein Exemplar aus Deutschland. Es stammt aus dem Jahr 2023. Die Sondermünze zeigt die Hamburger Elbphilharmonie, kurz “Elphi”. In der Hansestadt gilt sie als Wahrzeichen. Von den 2-Euro-Sondermünzen sind nur 30 Millionen Stück im Umlauf. Klingt nach viel, ist es aber nicht: Die Geldstücke können sich nicht nur in Deutschland, sondern auch in anderen EU-Staaten befinden, wo der Euro als Währungsmittel gilt. Aber nicht jede dieser 2-Euro-Münzen ist 2.500 Euro wert.
Nur diese Münze hat einen hohen Wert
Die Elphi-Münze mit dem Aufdruck “D” und “2023” muss ein spezifisches Merkmal aufweisen, das sie einzigartig macht ‒ eine Fehlprägung. Sie muss demnach einen Makel haben. Zum Beispiel sind nicht alle zwölf Europasterne zu finden, man entdeckt ein anderes Zeichen, die Prägung ist nicht richtig zentriert oder es kommt ein falscher Prägestempel zum Einsatz. Wer einen Fehler im Münzbild erkennt, kann davon ausgehen, dass dieses Detail den Wert erhöht. Zwar handelt es sich dabei um ein äußerst seltenes Phänomen. Trotzdem sollte man die Münzen im Portemonnaie aufmerksam studieren und bei Wechselgeld aufpassen. Sonst gibt man womöglich aus Versehen ein wertvolles Exemplar aus der Hand.