200 Filialen: Neue Drogerie-Kette breitet sich in Deutschland aus

Ein voll gepackter Einkaufswagen steht vor einem Regal mit Angeboten. Über dem Regal steht in schwarzer Schrift auf knallrotem Hintergrund "Greifen Sie zu" und darüber eine Prozentzeichen. In den Gängen stehen Kunden und schauen sich Produkte an.
Symbolbild © imago/Geisser

Eine Drogerie-Kette will sich nun weiter in Deutschland ausbreiten. In einigen Städten gibt es sie schon, doch das Unternehmen strebt die Eröffnung weiterer Läden an und will die Kunden durch ein bestimmtes Konzept überzeugen.

Kunden können sich bald in einigen weiteren Städten Deutschlands über eine neue Drogerie-Kette freuen, die hierzulande expandieren will. Mit einem anderen Konzept als die bisherigen Drogerien will das Unternehmen die Verbraucher für sich gewinnen.

Drogerien in Deutschland bei den Verbrauchern sehr beliebt

Laut einer Auswertung gibt es 3.435 Drogerien in Deutschland, die jedes Jahr von Millionen Kunden besucht werden. Die Drogerie-Kette dm allein verzeichnete 2017/18 fast 600 Millionen Kundenkontakte. Dies ist eine beachtliche Anzahl, insbesondere da viele Supermärkte inzwischen eigene Abteilungen mit Kosmetika anbieten. Hier finden die Kunden neben bekannten und großen Marken auch die günstigeren Eigenmarken des entsprechenden Unternehmens. Auch andere Artikel aus dem Sortiment von Drogerien können die Supermärkte inzwischen bedienen. Dazu zählen beispielsweise Bio- und vegane Artikel. Trotzdem lieben die Deutschen ihre Drogerien und schätzen wohl das weitaus größere Sortiment.

Neue Drogerie-Kette will sich mit eigenem Konzept etablieren

Neben den großen Ketten Rossmann und dm erschien zuletzt auch Budni auf der Bildfläche. Obwohl das Unternehmen bereits seit 1912 in Hamburg mit der ersten Filiale existiert, ist Budni nicht so bekannt wie die anderen beiden Ketten. Aktuell führt der Drogeriemarkt 190 Filialen in Deutschland. Die meisten befinden sich – wen wundert es – in Hamburg. Doch das Unternehmen will weiter expandieren. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf Berlin. Laut dem Geschäftsführer sei man in Hamburg bekannt wie ein bunter Hund. In Berlin dagegen kenne die Kette wohl niemand. Das wolle man ändern und weitere Filialen eröffnen. Damit dürfte Budni in Zukunft in Deutschland womöglich mehr als 200 Standorte betreiben.

Lesen Sie auch
Aus: Erster Supermarkt stellt komplett auf bargeldlose Zahlung um

Doch um mit Rossmann und dm mithalten und diese sogar überholen zu können, müssen die Kunden überzeugt werden. Dies könne nur mit einem anderen Konzept funktionieren. Zum einen will man das Sortiment auf 20.000 Produkte erweitern und die Serviceleistungen für die Kunden vor Ort verbessern. Mit der Anzahl der Produkte übertrifft Budni zwar aktuell dm mit 12.500 Artikeln. Doch Rossmann übertrifft sie mit 23.000 Produkten beide. Zudem will man mehr Aktionen anbieten und preisaggressiver vorgehen. Die Kunden können auf jeden Fall gespannt sein, was die Drogerie-Kette zukünftig zu bieten hat.