Alles planmäßig: Neuer Marktplatz wird bald fertig sein in Karlsruhe

Der neue Marktplatz in Karlsruhe.
Foto: Stadt Karlsruhe

Karlsruhe-Insider: Derzeit schmückt ein roter Teppich das Carré um die seit langer Zeit bestehende Baustelle des Marktplatzes in Karlsruhe.

Die schlimmsten Bauarbeiten sind Geschichte, schließlich wurden hier mehrere Tonnen Erde und Material verschoben.

Wenn man sich zurückerinnert, dass der Marktplatz bereits seit 2013 eine Baustelle ist, dann kann man sich am heutigen Stand orientieren, dass das gesamte Projekt bereits mehrere Millionen Euro verschlungen hat.

Genau fünf Jahre später war ein großer Teil des Marktplatzes bereits baustellenfrei, da im Oktober des gleichen Jahres für das Stadtfest ein Teil des Marktplatzes fest eingeplant war. Hinzu kamen im Winter 2018 noch einige Teile der Weihnachtsstadt mit dem großen Riesenrad hinzu, die schließlich auf einer teilweise fertiggestellten Fläche aufgebaut werden mussten.

Im April dieses Jahres wurde der größte Teil des Marktplatzes für die Besucher wieder gesperrt, da die Architektengemeinschaft „Mettler und AV1“ den Wettbewerb für die Gestaltung des Marktplatzes gewonnen hatten und ihre Idee nun umgesetzt werden sollte. Wieder rollten die Bagger an und arbeiteten emsig daran, die Idee auch in die Tat umzusetzen. Nun ist bereits ein Teil der Fläche mit dem neuen Pflaster ausgestattet, und ein rotes Vlies sorgt nun dafür, dass das vorhandene Pflaster geschont wird. Die Bürger gehen nun wie auf einem roten Teppich am Rande des Marktplatzes entlang wie Filmstars.

Lesen Sie auch
Balkon einfach verschönern wollen - Jetzt droht sogar der Rauswurf

Die weiteren Arbeiten werden bis Herbst 2020 aber rechtzeitig abgeschlossen sein. Viele Bürger sind über die Gestaltung verärgert – Und bezeichnen den neuen Marktplatz als „Betonlandschaft“ – wir teilen die Meinung.