Verkehrschaos auf der A5: Brennende Autos – Jetzt rast noch ein LKW in einen Sprinter!

Das Verkehrschaos auf der A5 nimmt kein Ende. Am Mittwoch gab es einen weiteren Unfall zwischen der Anschlussstelle Kronau und der Anschlussstelle Bruchsal auf der Höhe von Ubstadt-Weiher in Richtung Süden.

(ots) – Mit schweren Verletzungen wurde am Mittwoch der 46-jährige Fahrer eines Kleinlastwagens nach einem Auffahrunfall auf der Autobahn 5 bei Bad Schönborn per Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen. Er war in seinem Führerhaus eingeklemmt und musste von der Feuerwehr befreit werden. Der aus Polen stammende Mann schwebt derzeit noch in Lebensgefahr. Infolge des Unfalls, der sich gegen 12.30 Uhr in Fahrtrichtung Süden ereignete, staute sich der Verkehr bis zur Anschlussstelle Kronau zurück.

Wie die ersten Feststellungen der Autobahnpolizei ergeben haben, fuhr der 46-Jährige aus noch unklarer Ursache nahezu ungebremst am Ende eines Staus auf den stehenden Sattelzug eines 38-jährigen Fahrers auf. Jener blieb unverletzt.

Die nach Süden führende Autobahntrasse war zunächst voll gesperrt. Erst gegen 13.15 Uhr konnten nach der Bergung des schwerverletzten und eingeklemmten Fahrers zwei Fahrstreifen wieder freigegeben werden. Die rechte Fahrspur blieb indessen noch wegen Abschleppmaßnahmen bezüglich des Kleinlasters sowie aufgrund notwendig gewordener Nassreinigung bis gegen 14.50 Uhr gesperrt. Danach stand die komplette Fahrbahn wieder zur Verfügung. Der Gesamtschaden liegt bei geschätzten 20.000 Euro.

Lesen Sie auch
Geld zu Hause sparen: Ab dieser Summe drohen Maßnahmen

(ots) – Am Mittwochmorgen wurde die Freiwillige Feuerwehr Bruchsal mit den Abteilungen Bruchsal Stadt, Untergrombach und Büchenau gegen 06.15 Uhr zu zwei Bränden auf die BAB5 in Fahrtrichtung Süden alarmiert.

Auf der linken Fahrspur geriet ein PKW in Vollbrand und etwa 1,5 Kilometer weiter stand der Auflieger eines Sattelzuges auf dem Standstreifen in Flammen.

Während der PKW rasch abgelöscht werden konnte, zogen sich die Löscharbeiten beim brennenden LKW mehrere Stunden hin. Um kurz nach 9 Uhr waren die Nachlöscharbeiten der Feuerwehr beendet. Währenddessen blieb die Autobahn BAB5 in Fahrtrichtung Karlsruhe/Süden voll gesperrt. Inwiefern die beiden Brände des PKW und des LKW miteinander zusammenhängen ist Gegenstand der Ermittlungen der Polizei.

Die Bergungsarbeiten des Sattelzug-Aufliegers haben begonnen. Die Vollsperrung wurde aufgehoben und der Verkehr wird nun an der Unfallstelle vorbeigeleitet. Die Bergungsmaßnahmen durch die Fachfirma werden sich allerdings mehrere Stunden hinziehen. Möglicherweise kann es zu weiteren durch die Bergung bedingten, kurzzeitigen Vollsperrungen kommen. Aktuell staut sich der Verkehr auf der A5 etwa 20 Kilometer zurück.