Bei vielen Deutschen gilt eine Regel: Über Geld spricht man nicht. Allerdings fragen sich viele ab und zu, wie viel Geld einige Politiker der Bundesrepublik monatlich erhalten. Einige verdoppeln ihr Gehalt und bekommen nun etwa 24.000 Euro im Monat.
Politiker übernehmen eine verantwortungsvolle Rolle in Deutschland, dementsprechend steht ihnen ein höheres Gehalt zu. Während einige Menschen mit ihrem monatlichen Gehalt unzufrieden sind und von einer Lohnerhöhung träumen, haben nun einige Politiker ihr monatliches Gehalt deutlich erhöht.
Viele Deutsche sind knapp bei Kasse
Die wirtschaftliche Situation in Deutschland ist recht instabil. Die neue Regierung hat sich allerdings vorgenommen, die Wirtschaft wieder anzukurbeln. Das wäre ein Vorteil für viele Menschen, denn sowohl für Privatpersonen als auch für Betriebe und Unternehmen sah es in den letzten Monaten eher schlecht aus.
Viele haben finanzielle Verluste erlitten. Zugleich sind die Preise auf so gut wie alles gestiegen, sodass viele ihre Ausgaben planen müssen und des öfteren gezwungen sind zu sparen. Einige Deutsche sind mit ihrem monatlichen Gehalt nicht zufrieden – vielen reicht es nur knapp, um die nötigsten Lebenshaltungskosten wie Miete, Lebensmittel oder Versicherungen zu decken. Während einige knapp bei Kasse sind, verdoppeln bestimmte Politiker ihr Gehalt.
Politiker verdoppeln ihr Gehalt
Für die AfD-Partei- und Fraktionschefs Alice Weidel und Tino Chrupalla gibt es nun monatlich mehr Geld. Für ihre Führungspositionen bekommen beide jetzt eine Summe in Höhe von etwa 24.000 Euro. Beide erhalten neben der regulären Bundestagsdiät von knapp 12.000 Euro eine von der AfD-Fraktion gewährte Zulage, die von bisher 6.000 Euro auf rund 12.000 Euro verdoppelt wurde.
Zusätzlich wird eine steuerfreie monatliche Pauschale von rund 5.300 Euro für die Ausübung des Mandats gewährt. Die Aufstockung soll wohl ein Teil des Finanzplans der Fraktion sein. Die Finanzierung der Bundestagsfraktionen erfolgt gemäß dem Abgeordnetengesetz aus dem Bundeshaushalt, also aus Steuergeldern. 2025 sind für alle Fraktionen zusammen etwa 123 Millionen Euro vorgesehen. Auch der Rest der AfD-Fraktion geht nicht leer aus. Die Zulage für den zwölfköpfigen Fraktionsvorstand wurde verdoppelt und beträgt nun 50 Prozent statt der bisherigen 25 Prozent.