365 Euro für Jahreskarte: Folgt Karlsruhe bald dem Wiener Vorbild?

Menschen mit S-Bahn in der Karlsruher Innenstadt.
ARCHIV - Foto: Kvv/Paul Gärtner

Karlsruhe-Insider: Die Stadt Wien hat es vorgemacht. Hier zahlen die Bürger einmal im Jahr 365 Euro an die Stadt Wien und können dann das ganze Jahr innerhalb Wiens mit öffentlichen Verkehrsmitteln kostenlos fahren.

Dies ist scheinbar eine sehr gute Lösung, um so viele Autos wie möglich aus Wien herauszuhalten. Schließlich fahren die Verkehrsmittel dort im 20-Minuten-Takt.

Wer im letzten Jahr in Karlsruhe eine Jahreskarte für die öffentlichen Verkehrsmittel kaufte, musste insgesamt 684,- Euro auf den Tisch blättern.

Blickt man wieder nach Wien, so sieht man, dass sich die Zahl der Inhaber einer Jahreskarte ständig erhöht. Allerdings hat dies aber auch einen schlechten Beigeschmack: Die Stadt Wien zahlt jedes Jahr 500 Millionen Euro dazu.

Lesen Sie auch
Kein Strom mehr: Erste deutsche Stadt erreicht Kapazitätsgrenze

Ob dann das Ticket so günstig wird, bleibt abzuwarten.