370 Euro monatlich: Millionen Haushalte haben Anspruch darauf

Eine Frau umarmt einen Stapel Geld.
Symbolbild © istockphoto/Christian Peters

Millionen Haushalte haben Anspruch auf 370 Euro monatlich. Die Rede ist vom neuen Wohngeld Plus. Jeder Bundesbürger sollte es wissen.

Millionen Haushalte haben Anspruch auf zusätzliches Geld im Monat. Das Wohngeld Plus in Höhe von 370 Euro monatlich ist dabei an bestimmte Voraussetzungen geknüpft, die jeder kennen sollte.

Millionen Haushalte haben Anspruch auf Wohngeld Plus

Immer mehr Menschen haben Schwierigkeiten, monatlich genug Geld für die Miete aufzubringen. Dafür gibt es finanzielle Unterstützung vom Bund: das Wohngeld Plus. Das sind bis zu 370 Euro monatlich zusätzlich, die helfen, die Fixkosten zu stemmen. Anspruchsberechtigt sind vor allem Haushalte mit geringem Einkommen.

Das Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen unterstützt Haushalte, die von den Belastungen besonders betroffen sind. So gibt es seit diesem Jahr erstmals eine neue finanzielle Unterstützung, das Wohngeld Plus. Zwei Millionen Haushalte im gesamten Bundesgebiet hätten voraussichtlich Anspruch darauf. Das sind insgesamt 4,5 Millionen Menschen. Außerdem verdoppelt sich die Höhe des Wohngeldes von bisher 180 Euro auf 370 Euro, die es zusätzlich für die Miete im Monat gibt. Das soll eine Entlastung und Hilfe bei den Heizkosten bieten und auch bei anstehenden Sanierungen eine finanzielle Unterstützung darstellen.

Lesen Sie auch
Deutscher Großbetrieb ist pleite: Alle Filialen werden geschlossen

Diese Bürger bekommen ab sofort bis zu 370 Euro mehr im Monat

Jetzt fragen sich aber wahrscheinlich viele, wann sie Anspruch auf Wohngeld Plus haben. Es richtet sich vor allem an Studierende, Familien und Rentner, aber auch an Alleinerziehende, Auszubildende und Menschen mit geringem Einkommen. Darüber hinaus können nun auch Eigentümer von Wohneigentum Wohngeld Plus beantragen. Die Höhe hängt wiederum davon ab, wie viele Personen im Haushalt leben und wie viel Geld monatlich zur Verfügung steht.

Mit dem Wohngeldrechner kann jeder Bundesbürger sofort und unkompliziert berechnen, ob für ihn überhaupt ein Anspruch auf Wohngeld plus besteht. Es lohnt sich also, zweimal zu rechnen und hinzuschauen, denn eine Unterstützung von bis zu 370 Euro kann eine spürbare Entlastung bedeuten. Außerdem wird versprochen, dass für die Beantragung nur eine überschaubare Menge an Unterlagen eingereicht werden muss, und sich der bürokratische Aufwand in diesem Fall in Grenzen halten soll.