Rund 50 Einsatzkräfte vor Ort: Großer Flächenbrand bei Karlsruhe

Fabian Geier – Erneut brannte eine Feldfläche in Eggenstein-Leopoldshafen und erneut war die Brandursache vermutlich Brandstiftung.

Die Feuerwehr war im Großeinsatz. Die Kriminalpolizei ermittelt auf Hochtouren.

Am Freitagnachmittag wurde die Freiwillige Feuerwehr Eggenstein-Leopoldshafen gegen 16:45 Uhr zu einem Flächenbrand in die Verlängerung des Spöcker Weg in Eggenstein alarmiert.

Auf dem Feld entlang der Bahnlinie, parallel zum Spöcker Weg, brannten mehrere Strohballen unabhängig voneinander. Die Flammen breiteten sich rasend schnell auf das Feld aus. Die extreme Trockenheit und die Hitze sorgten für eine rasche Ausbreitung des Feuers.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte der Feuerwehr brannten etwa 8 Strohballen und das angrenzende Feld mit einer Fläche von etwa 8.000 Quadratmeter.  Die Flammen schlugen bedrohlich nahe an eine direkt angrenzende Gärtnerei.

Lesen Sie auch
Neues Verbot: Hundehalter müssen mit hohen Geldstrafen rechnen

Sofort wurden weitere Feuerwehrkräfte aus Linkenheim-Hochstetten nachalarmiert. Mit insgesamt 7 Löschfahrzeugen konnte der Brand schließlich bekämpft und ein weiteres Ausbreiten verhindert werden.

Die Nachlöscharbeiten zogen sich bis in die Abendstunden hin. Die Strohballen mussten aufwendig auseinandergezogen werden. Im Anschluss wurde der Bereich mit ausreichend Löschwasser benetzt.

Die Polizei war mit mehreren Streifenwagen im Einsatz. Zeugen wurden vernommen und der Tatort gesichert. Aufgrund der Vielzahl der Brände in diesem Bereich in den letzten Tagen und der Aussage von mehreren Zeugen, wird von Brandstiftung ausgegangen, so die Polizei. Die Kriminalpolizei sicherte vor Ort die Spuren. Die Ermittlungen nach den Tätern laufen auf Hochtouren.

Die Freiwillige Feuerwehr Eggenstein-Leopoldshafen und die Feuerwehr Linkenheim-Hochstetten waren mit 7 Löschfahrzeugen und rund 50 Einsatzkräften im Einsatz.