Karlsruhe Insider: Rekordergebnisbeteiligung.
Bei Mercedes-Benz und Daimler gibt es über 100.000 Mitarbeiter, die in den letzten schweren Monaten komplett hinter dem Konzern gestanden und auch alles für den Konzern getan haben.
Dafür werden sie im Februar, wenn die Jahresgratifikation ausbezahlt wird, eine üppige Beteiligung am Rekordergebnis erhalten.
Besonders am Anfang der Corona-Pandemie kam Mercedes-Benz gewaltig ins Schleudern. Seit der Zeit müssen die Mitarbeiter immer wieder hart daran arbeiten, dass es dem Konzern gut geht.
Das Thema Stellenabbau ist zwar noch nicht vom Tisch, doch diese Gratifikation ist für die Mitarbeiter ein weiterer Anreiz, alles für den Konzern zu geben. So zahlte Mercedes-Benz im letzten Jahr eine Rekordprämie von 1.000 Euro pro Mitarbeiter.
Für dieses Jahr wurde mit den Mitarbeitern eine Ergebnisbeteiligung ausgehandelt. Was Mercedes-Benz verspricht, hält Mercedes-Benz auch. Zudem sorgten die Mitarbeiter aber auch dafür, dass dem Staat wieder Millionen an Steuern zugeflossen sind.
In diesem Zusammenhang wurde vom Vorstand die besondere Teamleistung hervorgehoben, durch die ein enormer Aufwärtstrend erfolgte.
Je nach Zugehörigkeit zum Betrieb können sich die Mitarbeiter um Prämien bis zu 6.000 Euro freuen. Der Konzern hatte sich bereits pauschal auf diese Höhe der Prämie festgelegt, obwohl die Umsatzzahlen für 2021 überhaupt noch nicht bekannt sind.