„Abstoßend“: Bahlsen nennt „Afrika“-Kekse nach Rassismusvorwürfen um

Bahlsen Afika-Kekse
Neuer Name: Nach teils heftiger Kritik im Netz benennt Bahlsen seine beliebten Afrika-Keks jetzt um. © utz

Karlsruhe Insider: Bahlsen nennt Waffel nach heftiger Kritik um.

Gleich mehrere Hersteller von Lebensmitteln hatten zuletzt Schwierigkeiten wegen dem Namen eines Lebensmittels. Nun hat es auch den Kekshersteller Bahlsen erwischt.

Wegen unerwartet heftiger Kritik wegen möglichem Rassismus in sozialen Netzwerken hat der Kekshersteller Bahlsen nun reagiert und hat eine bestimmte Kekssorte umbenannt.

Im Rahmen einer Umbenennung hat Bahlsen seine leckeren Schokokekse mit dem bisherigen Namen Afrika in Perpetum geändert.

Die Produktion mit dem neuen Namen laufe gerade an und werde so schnell wie möglich in den Handel gebracht.

In dem betroffenen Fall wurde festgestellt, dass der eigentliche Grund für den Namen der Bezug zum Rohstoff Kakao, der in einem afrikanischen Land angebaut wird. Dieser Grund wird heute leider nicht mehr wahrgenommen.

Lesen Sie auch
"Für die Familie": Pietro Lombardi zieht sich ins Ausland zurück

Teilweise wurde sehr massive Kritik ins Netz gestellt.

Der neue Name Perpetum stammt aus dem Lateinischen und bedeutet beständig.

So wurde Bahlsen den Kritikern gerecht.