Ab sofort gilt eine neue Regelung für das Online-Banking. Davon sind Millionen von Postbank-Kunden betroffen.
Das Online-Banking bei der Postbank hat ein neues Design bekommen. Deshalb sind wohl einige Kunden etwas irritiert, als sie sich auf der Website anmelden wollten. Seit November 2022 kündigt die Postbank die Überarbeitung an. Der Stichtag für das neue Online-Banking ist der 8. Dezember.
Anlaufschwierigkeiten beim neuen Postbank-Design
Die ersten Tests liefen noch nicht ganz reibungsfrei. So konnten sich einige Nutzer bei der Eingabe ihrer Postbank-ID nicht anmelden. Auf dem Bildschirm war nur eine graue Seite zu sehen. Die Postbank selber verspricht, diese technischen Probleme schnellstmöglich einzustellen. So sieht jeder Kunde beim Anmelden auf dem Portal den Hinweis der Design-Umstellung.
Laut Postbank zieht die gesamte IT um. Eine der wichtigsten Vorbereitungsschritte ist die neue Optik der Login-Seite. Alles andere bleibt wie gewohnt. Auch gültig bleibt das Sicherheitsverfahren: Postbank BestSign. Außerdem ruft die Bank ihre Kunden auf, wachsam zu bleiben und in der kommenden Zeit darauf zu achten, nur auf der Webseite postbank.de die eigenen Daten einzugeben.
Geplantes großes Projekt 2023
Zukünftig geplant ist ein großes Projekt. Dabei sollen alle Angebote der Postbank und der Deutschen Bank auf einer Plattform zusammenlaufen. 2020 entschied man sich für die Google Cloud. Die Nutzer profitieren nicht nur von dem neuen Design, sondern auch von praktischen Funktionen. Die überarbeitete Login-Seite ist nur der Anfang von einer Reihe zusätzliche Features, die 2023 folgen.
Vorsicht vor Phishing-Anrgiffen
Das überarbeitete Design gehört zu den offiziellen Änderungen der Postbank. Die massive Information der Bank hat einen guten Grund. Denn in diesem Zusammenhang werden viele Phishing-Angriffe gestartet, die diese Umstellung nutzen, um Kunden in die Irre zu führen.
Niemals wird ein Kunde eine SMS oder eine E-Mail von seiner Hausbank bekommen mit der Aufforderung, seine Daten und sein Passwort auf einer anderen Seite einzugeben. Dieser Aufforderung darf kein Nutzer nachgehen, denn es handelt sich um einen Phishing-Angriff. Wer dennoch auf einer Phishing-Webseite gelandet ist, sollte den Vorgang sofort abbrechen.