AfD scheitert vor dem Verfassungsgericht in Karlsruhe

Symbolbild © ISTOCKPHOTO - Foto: bizoo_n

Karlsruhe-Insider: Sachsen-AfD scheitert vor dem Verfassungsgericht

In Sachsen sieht sich die AfD bei der kommenden Landtagswahl ganz vorne. Dennoch dürfen viele ihrer Kandidaten erst gar nicht antreten.

Im Streit um die gekappte Kandidatenliste scheiterte die AfD vor dem Verfassungsgericht wegen mangelnder Begründung. Nun hofft die AfD auf den Verfassungsgerichtshof in Sachsen. Dort findet die Verhandlung am Donnerstag statt.

Der Landeswahlausschuss hat ein Votum gegen die Aufstellung von 42 Kandidaten eingelegt, weil diese erst auf dem 2. Parteitag aufgestellt wurden.

Die AfD sah in der Entscheidung des Verfassungsgerichtes ein Komplott, um die Partei zu schwächen und ihnen so möglicherweise den Einzug ins Parlament zu verwehren.

Lesen Sie auch
500 Arbeiter bangen: Deutsches Unternehmen meldet Insolvenz an