Mit dieser Aktion vom Staat sichern sich Millionen Bürger einfach mal 100 Euro. Allerdings muss man dafür etwas tun, um diesen Zuschuss in Anspruch nehmen zu können. Doch es lohnt sich!
Es ist immer wieder eine schöne Nachricht, wenn der Staat Geld für seine Bürgerinnen und Bürger springen lässt. Mit einer bestimmten Aktion können sich Millionen Bürger einfach so 100 Euro sichern. Wer dieses Geld in Anspruch nehmen möchte, muss dafür jedoch eine Kleinigkeit tun.
Seit der Corona-Pandemie hagelt es Zuschüsse
Zwar ist die Corona-Pandemie schon eine Weile her, doch die Folgen spüren viele immer noch. Die finanziellen Konsequenzen spiegeln dabei nur einen Teil der tatsächlichen Probleme. Viele Unternehmen, aber auch Privatpersonen, müssen auch heute noch unter den Beschlüssen der Bundesregierung leiden. Viele mussten Insolvenz anmelden und ihr Unternehmen aufgeben. Doch das ist nur die eine Seite der Medaille. Die Vorschriften der Regierung während der Pandemie haben auch noch andere Probleme heraufbeschworen. Und die wiegen noch weitaus schlimmer und sind weitreichender als die finanziellen Sorgen.
Der Zuschuss soll für Betroffene Erleichterung schaffen
Die Konsequenzen kommen jetzt erst nach und nach in vollem Maße ans Tageslicht. Für Kinder und Jugendliche blieben die Schulen monatelang geschlossen, genauso wie Vereine und andere Freizeitaktivitäten. Die Kinder konnten in einer entscheidenden Phase ihres Lebens nicht am kulturellen und sozialen Leben teilnehmen. Dies wirkt sich nicht nur auf die Entwicklung der Persönlichkeit aus. Nach der Corona-Pandemie haben Psychologen und Psychiater einen regen Zuwachs an Patienten bekommen. Die Zeit hat den Nachwuchs deutlich mehr belastet, als zunächst angenommen.
Einen Ausgleich haben die im Jahr 2005 geborenen Jugendlichen schon erhalten. Vom Staat gab es einen Gutschein über 200 Euro, den die 18-Jährigen für kulturelle Angebote wie Theater, Kino, Konzert- und Parkbesuche nutzen konnten. In diesem Jahr gibt es für Jugendliche, die 2006 geboren wurden, nur noch einen 100-Euro-Gutschein. Dieser dient jedoch demselben Zweck. Die Jugendlichen können den Gutschein auch für Bücher oder Tonträger ausgeben. Ausgeschlossen sind jedoch große Online-Händler wie Amazon und Streamingdienste wie Spotify. Um den Zuschuss zu erhalten, muss man sich auf einer speziellen digitalen Plattform mit dem Personalausweis anmelden. Und schon kann es losgehen.