Aktivisten besetzen Fabrikgebäude in Baden-Württemberg

Symbolbild Foto: Alexander Blum/dpa

Karlsruhe-Insider (dpa/lsw) – Mehrere Aktivisten haben am Montagvormittag das Gebäude der ehemaligen Bettfedernfabrik im Stuttgarter Stadtbezirk Bad Cannstatt besetzt.

Sie forderten, in dem seit Jahren leerstehenden und baufälligen Gebäude ein alternatives Kulturzentrum aufzubauen, wie sie auf Twitter schrieben. Gegen Mittag wurden sie von der Polizei abgeführt und ihre Personalien aufgenommen.

«Alles verlief friedlich und ohne Aggression», sagte ein Polizeisprecher. Der Eigentümer habe Strafantrag gestellt. Den Aktivisten droht nun eine Anzeige wegen Verdachts des Hausfriedensbruchs.

Hinter der Besetzung steht die «Initiative für ein Alternatives Kunst und Kultur Zentrum Stuttgart». Nach einem auf Twitter veröffentlichten Schreiben, wollten die Besetzer auch auf Mietsteigerungen und Zwangsräumungen sowie den Mangel an sozialem Wohnungsbau aufmerksam machen.

Lesen Sie auch
Kein Strom mehr: Erste deutsche Stadt erreicht Kapazitätsgrenze