Alkoholausschank im Freien soll Verboten werden in Baden-Württemberg

Symbolbild

Karlsruhe-Insider (dpa/lsw) – Gesundheitsminister Manne Lucha (Grüne) will den Alkoholausschank im Freien wegen Corona verbieten.

Das wolle er dem grün-schwarzen Kabinett vorschlagen, sagte er am Montag im Radioprogramm «SWR Aktuell».

«Wir haben jetzt gerade am Wochenende in den großen Innenstädten gesehen, dass im Prinzip die Weihnachtsmärkte über die Hintertür kommen, dass wir Riesenschlangen an Glühweinständen hatten», so Lucha.

«Das kann und darf nicht sein.» Die Verkaufsstände seien Anziehungspunkte, und die Kunden hielten sich dort beispielsweise nicht mehr an Abstandsregeln.

Daher sei es wichtig, den Alkoholausschank zu beschränken. «Wir müssen jetzt noch mal alles dafür tun, dass die Menschen merken: Es geht um keine Petitesse», sagte der Minister. Trotz Einschränkungen steigen die Infektionszahlen im Südwesten leicht. «Wir müssen unsere Anstrengungen noch mal deutlich verschärfen und verstärken.» Dabei gehe es vor allem darum, die Zahl der Kontakte zu reduzieren. /ots

Lesen Sie auch
Endgültiges Aus: Traditioneller Osterbrauch findet nicht statt