Alles im Blick: Smart Home bequem vom Handy steuern

Alles im Blick: Immer mehr Eigenheime in Karlsruhe werden mit smarten Gadgets und komfortablen Elektrogeräten ausgestattet, die das Leben erleichtern.

Für die Bedienung Ihrer Module im Smart Home System stehen Ihnen vielerlei Möglichkeiten zur Verfügung. Am einfachsten und komfortabelsten ist es sicherlich, sich einmal den Aufwand zu machen und alle individuellen Einstellungen über das Bedienfeld des Smart Home Systems für alle Familienmitglieder zu hinterlegen. In diesem Fall steuert Ihr Smart Home alle Vorgänge von alleine und ganz nach Ihren persönlichen Wünschen und Vorstellungen. Oder Sie steuern die smarten Geräte mit einer App des Herstellers über Ihr Smartphone oder Ihrem Tablet PC. Dies hat den Vorteil, dass Sie in jeder Situation hoch flexibel Änderungen vornehmen können, zum Beispiel zur Umgebungstemperatur, der Raumverdunkelung oder anderen Einstellungen für Ihr Wohlbefinden.

Ebenso einfach ist die Steuerung über ein Drahtlosnetzwerk mit dem Notebook, Laptop oder dem Tower PC. In Karlsruhe genießen Sie flächendeckend ein schnelles High-Speed-Internet, was die Bedienung Ihres Smart Homes wesentlich erleichtert. Natürlich schließt die eine Variante die anderen nicht aus, und so können Sie auch ständig im Smart Home System gespeicherte Werte ganz einfach anpassen. Soll es bei Ihnen zu Hause also zum Beispiel stets eine Temperatur von 24 °C haben und Sie kommen freitags verschwitzt vom Sport nach Hause und möchten Ihr Smart Home lieber für ein bis zwei Stunden auf 18 °C herunterkühlen, ist dies kein Problem.

Am nächsten Tag, und auch am nächsten Freitag, wird Ihr Smart Home System wieder zuverlässig dafür sorgen, dass die hinterlegten 24 °C erreicht werden.

Karlsruhe: Wie viel Sicherheit ist nötig im Smart Home?

Karlsruhe liefert keine hohe Kriminal-Statistik und gilt bundesweit als eine ruhige Stadt, in der es sich sicher und gut leben lässt. Sie können sich und Ihre Familie schützen, indem Sie Kameras im Innen- und Außenbereich anbauen, die dann für Ihr Smart Home System zuverlässig Daten sammeln. Mit einem Bewegungsmelder ist es in Innenräumen jederzeit möglich, die Beleuchtung bequem einzuschalten, wenn jemand das Zimmer betritt. Haben alle Familienmitglieder den Raum verlassen, kann das Smart Home die Beleuchtung komplett ausschalten. Betreiben Sie zum Beispiel einen digitalen Bilderrahmen als Nachtlicht oder möchten Sie diesen als dezente Hintergrundbeleuchtung ständig eingeschaltet haben, legen Sie für diese spezielle Steckdose eine Ausnahmeregel fest. Das Licht im Zimmer wird dann zwar ausgeschaltet, auch der Smart TV und andere smarte Geräte, wenn Sie möchten, der digitale Bilderrahmen aber wird, ganz nach Ihren Vorgaben, weiterlaufen. Ihn können Sie entweder automatisch immer zur selben Zeit ausschalten oder manuell mit einer Fernbedienung oder dem Smartphone.

Sind Sie einmal im Urlaub, können Sie den Bilderrahmen wie gewohnt weiterlaufen lassen. So simulieren Sie einen regulären Familienbetrieb und täuschen Anwesenheit vor. Sind Sie außerhalb von Karlsruhe auf Reisen, weiß Ihr Smart Home, dass niemand zu Hause
ist. Sie können für die Zeit der Abwesenheit Regeln definieren, was im Notfall geschehen soll. Haben Sie Außenkameras und Bewegungsmelder für die Fläche vor Ihrem Haus angebracht, registriert das System im Smart Home, wenn sich Personen nähern. Sie sollten aber nicht automatisch einen Notruf absetzen, da sicher auch während Ihres Urlaubs täglich die Post kommen wird.

Lesen Sie auch
Trotz Rekordgewinnen: Getränkehersteller führt Stellenabbau ein

Qualifizierte Smarthome Unternehmen aus Karlsruhe helfen Ihnen dabei, die besten Sicherheitsvorkehrungen für Ihr Smart Home herauszufinden.

Unterhaltungselektronik bequem im Smart Home steuern

Kultur wird in Karlsruhe großgeschrieben! Mit Ihren smarten Geräten und Modulen erleben Sie Klassiker der Kulturgeschichte auf höchstem Niveau, und vor allem vollkommen flexibel und komfortabel von der Couch aus. Sie möchten eine Oper hören, und zwar nicht nur im
Wohnzimmer, sondern auch im Schlaf- und Badezimmer im ersten Stock? Kein Problem für die clevere Technologie in Ihrem Smart Home: Sie wählen nicht nur das Programm aus, sondern ebenso wann und wo es in Ihrem Zuhause wiedergegeben werden soll. Die Kinder wünschen sich abends eine Gute-Nacht-Geschichte? Lassen Sie Ihr Smart Home doch einmal „Peterchens Mondfahrt“, den Klassiker von Gerdt von Bassewitz abspielen – natürlich leise und nur im Kinderzimmer. Sie möchten, während die Kinder ins Bett gehen,
gerne eine virtuelle Partie Golf spielen? Verdunkeln Sie die Fenster im Wohnbereich, schalten Sie die Konsole mittels Sprachbefehl ein und genießen Sie Ihren Feierabend im Smart Home in Karlsruhe!