Angler machen Sensationsfund an Küste – „Beim Würmergraben“

Zwei Menschen in Schutzanzügen machen ein Küstengebiet sauber. Mehrere Müllsäcke liegen am Strand verteilt. Die Menschen sammeln den Müll in den Säcken ein.
Symbolbild © imago/Andia

Jetzt machen Angler einen echten Sensationsfund an der Küste. Damit hatte wohl niemand gerechnet. Experten sind hellauf begeistert von dem ungewöhnlichen Fund und sprechen von einer einmaligen Entdeckung.

Nun gab es einen echten Sensationsfund an der Küste. Die Experten sind begeistert von der Entdeckung. Es ist etwas wirklich Einmaliges, was man hier zufällig gefunden hat.

Eine ungeahnte Entdeckung an der Küste

Nun hat man einen echten Sensationsfund an der Küste gemacht. Eigentlich wollten ein paar Angler nur Würmer ausgraben, um Köder für den Fischfang zu haben. Doch stattdessen machten sie einen sensationellen Fund, mit dem wohl niemand gerechnet hatte. Denn anstelle der Würmer gab es plötzlich Metall – und zwar ganz besonderes Metall. Bei dem Sensationsfund an der Küste handelte es sich um einen riesigen Silberschatz, der auf das frühe Mittelalter datiert werden könnte. Insgesamt wog der Schatz massive sechs Kilo und ist damit sehr wertvoll. Hauptsächlich bestand der Fund aus Anhängern, Perlen und Ringen, die man in einem Kupferkessel fand.

Lesen Sie auch
Bargeld vor Aus: Erstes Land setzt auf Bargeldverbot – Problem

Der Sensationsfund an der Küste wurde in Schweden gemacht und gilt – laut erster Einschätzung der Experten – als der größte Silberschatzfund des frühen Mittelalters im gesamten Land. Kein Wunder, dass die Experten von dieser Entdeckung hellauf begeistert waren.

Experten sind begeistert von dem Fund

Immer wieder machen Menschen an der Küste überraschende Funde, die man hier gar nicht vermutet hätte. Erst Anfang des vergangenen Jahres hat man in der Mecklenburger Bucht eine große Steinmauer entdeckt, die vor knapp 11.000 Jahren errichtet wurde und damit ein Überbleibsel aus der Steinzeit darstellt.

Aber auch außerhalb der Küsten gibt es Sensationsfunde, die die Menschen begeistern. So hat man in einer ehemaligen Burg im Landkreis Reutlingen eine mittelalterliche Spielsammlung entdeckt – sogar Schachfiguren, Würfel und Spielsteine waren mit dabei. Auch hier zeigten sich Wissenschaftler begeistert, denn so kann man mehr über das Leben der Menschen und deren Alltag vor vielen Jahrhunderten erfahren.

(Quellen: Eigene Recherche der ka-insider-Redakteure, Staatliches Historisches Museum (shm.se))