Angst zu groß: Schulen und Kitas bleiben dicht in Baden-Württemberg

Symbolbild

Karlsruhe-Insider (dpa) – Schulen bleiben dicht – Am Ende war die Angst vor dem Virus zu groß!

Wegen der anhaltenden Corona-Gefahr verzichtet Baden-Württemberg auf einen Sonderweg und lässt Grundschulen und Kitas nun doch zumindest bis Ende Januar geschlossen.

«Wir sind nach wie vor auf einem hohen Niveau der Infektionen», sagte der baden-würtembergische Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) am Donnerstag in Stuttgart.

Er habe sich daher mit Kultusministerin Susanne Eisenmann (CDU) darauf verständigt, auf die angedachte Lockerung zu verzichten und die Einrichtungen nicht zu öffnen. Es solle aber eine Öffnungsperspektive für Grundschulen und Kitas erarbeitet werden, sollte der Lockdown über Januar hinaus gelten.

«Wir haben es uns nicht leicht gemacht», sagte Kretschmann in einer Video-Ankündigung. «Und wir wissen, wir verlangen Ihnen viel ab.» Baden-Württemberg werde darauf dringen, dass das Thema Öffnung von Grundschulen und Kitas auch in der nächsten Schaltkonferenz der Ministerpräsidenten und Kanzlerin Angela Merkel (CDU) besprochen werde.

Insbesondere der Bund hat sich wiederholt dagegen ausgesprochen, Schulen bald wieder zu öffnen. Die Konferenz soll auch wegen der Gefahr neuer Virus-Varianten möglicherweise vom ursprünglich geplanten 25. Januar auf nächste Woche vorgezogen werden.

Eisenmann äußerte sich allerdings offen kritisch. Die Entscheidung habe der Ministerpräsident getroffen, betonte sie und fügte hinzu: «Ich hätte mir eine differenzierte Vorgehensweise gewünscht.» Kinder benötigten ein soziales Gefüge und Betreuung. «Kinder brauchen andere Kinder», sagte Eisenmann. Sie habe vorgeschlagen, in der kommenden Woche zunächst Kitas und die ersten beiden Klassen der Grundschulen zu öffnen und mit Abstand zu unterrichten. In einem zweiten Schritt hätten dann die Klassen drei und vier beginnen können.

Lesen Sie auch
Neues Fach: Es soll an deutschen Schulen eingeführt werden

Kretschmann und Eisenmann hatten sich am Mittwochabend per Videoschalte mit Virologen, Epidemiologen und Kinder- und Jugendmedizinern beraten. Zuletzt hatte es immer wieder geheißen, Schulen seien zwar keine Treiber der Pandemie, sie seien aber Teil
des Infektionsgeschehens. Kanzlerin Merkel hatte am Dienstag gesagt, vor Anfang nächster Woche werde es keinen klaren Überblick über die Infektionszahlen nach dem Jahreswechsel geben.

Mit einer Lockerung hätte Baden-Württemberg, das in vielen Bereichen einen strengen Corona-Kurs fährt, einen Sonderweg beschritten. Bund und Länder hatten Anfang des Jahres den Lockdown auch an Schulen und Kitas bis Ende Januar verlängert. Allerdings sind die Länder für die Bildungspolitik zuständig, und der Beschluss der Ministerpräsidenten
und der Kanzlerin lässt ihnen Spielraum. Demnach ist Präsenzunterricht möglich, wenn die Präsenzpflicht ausgesetzt ist. Das ist in Baden-Württemberg schon seit Sommer der Fall.

Auch in anderen Bundesländern sind teilweise Schulen und Kitas grundsätzlich offen, aber eher als erweiterte Notbetreuung. Die Präsenzpflicht ist ausgesetzt oder Eltern werden gebeten, ihre Kinder nicht zu bringen – so etwa in Hessen. So umging man es,
Ausnahmeregeln für bestimmte Berufsgruppen zu schaffen für eine Notbetreuung.