Anstürme auf Urlaubsregion: Einschränkungen für Touristen kommen

Touristen am Meeresstrand.
Symbolbild © istockphoto/faber1893

Aufgrund heftiger Anstürme reagiert jetzt eine beliebte Urlaubsregion und setzt neue Einschränkungen für Touristen fest. Wer hierhin verreisen möchte, sollte sich mit den Bestimmungen vertraut machen.

Viele freuen sich das ganze Jahr über auf ihren Urlaub. Aufgrund des großen Andrangs auf eine beliebten Urlaubsregion hat diese nun jedoch Einschränkungen für Touristen ausgerufen. Das bedeutet auch für deutsche Urlauber, dass sie sich mit den Änderungen vertraut machen müssen.

Drastische Einschränkungen für Touristen eingeführt

Während für einige primär der Preis entscheidet, wo der Urlaub hinführt, entscheiden für andere Urlauber ganz andere Kriterien. In diesem Jahr müssen sich Touristen jedoch darauf vorbereiten, dass an einem besonders beliebten Urlaubsziel Änderungen anstehen. Aufgrund von massenhaften Zuströmen in diese Urlaubsregion wurden hier jetzt Einschränkungen für Touristen ausgerufen.

Demnach haben die zuständigen Behörden nun für die bekannte Villa del Balbianello am Comer See neue Einschränkungen festgelegt. Das Urlaubsziel war so beliebt unter den Touristen, dass es zu wahren Anstürmen kam. Das ist keine schlechte Nachricht, denn Italien kann sich nach dem drastischen Einbruch während der Coronapandemie aktuell über gestiegene Touristenzahlen freuen. Davon profitieren maßgeblich die Hotel- und Gastronomiebranche.

Sehr beliebt auch unter deutschen Touristen

Der große Touristenandrang sorgt natürlich auch für ordentlich Geld für die verschiedenen touristischen Einrichtungen. Durch den großen Ansturm auf beliebte Hotspots in Italien ist es nun jedoch notwendig geworden, bestimmte Maßnahmen zu treffen. Am Comer See haben die Behörden für die bekannte Villa del Balbianello daher jetzt Einschränkungen erlassen. Wie es heißt, sei dies “zum ersten Mal in der Geschichte” der Fall.

Lesen Sie auch
Auf Menschen übertragbar: Ansteckende Tierpest breitet sich aus

Mit der Änderung sei die Besucherzahl begrenzt worden, heißt es von er zuständigen “FAI”-Stiftung. So gab die Stiftung an, dass dies “eine Entscheidung zum Schutz” des Objektes sei. Der Massenandrang von Touristen soll dazu geführt haben, dass immer wieder Schäden am und im Objekt verursacht wurden. Dies habe in der Vergangenheit zu hohen Kosten bei der Instandhaltung des Anwesens geführt.

Diese Regeln gelten jetzt

Seit Donnerstag, den 3. August, ist die Besucherzahl der Villa del Balbianello auf maximal 1.200 Personen pro Tag begrenzt. Bislang konnten pro Tag maximal 2.000 Besucher das Anwesen besichtigen. Jährlich sollen so nur noch maximal 17.000 Besucher die Villa betreten dürfen.

Die Zuständigen in der Urlaubsregion erklären die Einschränkungen für die Touristen so: “Es wird einen erheblichen finanziellen Verlust bedeuten.” Doch man sehe die Maßnahme als “einzige Möglichkeit, die Villa del Balbianello vor einem Übermaß an Tourismus zu schützen”.