Antrag stellen: Bald gibt es mehr Kindergeld für Eltern aufs Konto

Euro Geldscheine und Münzen
Symbolbild

Im Jahr 2023 wird das Kindergeld wieder erhöht. Bereits 2021 hatte es mehr Geld gegeben. Nun kann man erstmals einen Antrag ohne Papier und Unterschrift stellen.

Wer Kindergeld möchte, muss einen Antrag stellen. Dieser war bislang kompliziert und umfangreich. Jetzt wird die ganze Prozedur deutlich leichter.

Die Familienkasse zahlt das Kindergeld

Ab dem 01.01.2023 wird das Kindergeld angehoben und zwar auf 227 Euro. Bisher sind es 219 Euro. Das Kindergeld ist eine Transferleistung des Bundes, die Verbrauchern zusteht. Für jedes Kind im Haushalt und ohne Gegenleistung.

Das Kindergeld wird bei der Familienkasse beantragt, die es auch auszahlt. Normalerweise muss man dazu ein Formular ausdrucken, ausfüllen und wieder an die Behörde zurückschicken. Dies bleibt auch bei Anträgen für über 18-jährige Kinder weiterhin so. Doch für Neugeborene gibt es jetzt eine Erleichterung. Eltern können das entsprechende Formular ab dem Stichtag ganz unbürokratisch digital über Elster einreichen.

Kindergeld Antrag über Elster

Elster ist eigentlich die Steuersoftware des Bundes. Sie dient zur Erfassung der Einkommens- und Gewerbesteuer und setzt eine umfangreiche Identitätsprüfung voraus. Durch diese kann darüber jetzt auch der Kindergeldantrag hochgeladen werden, der dann sofort an die Familienkasse weitergeleitet wird.

Lesen Sie auch
Nach 55 Jahren: Deutsches Schwimmbad muss endgültig schließen

Allerdings gilt auch hier: Ohne Fleiß kein Preis. So muss man zuerst die Internetseite der Bundesagentur für Arbeit besuchen. Dort muss der Punkt „Kindergeldantrag bei Geburt“ ausgewählt werden. Nach einem Klick darauf wird folgende Frage gestellt: „Möchten Sie Kindergeld für Ihr leibliches, neugeborenes Kind beantragen?“ Wer die Frage mit JA bestätigt, wird für den Online-Kindergeldantrag freigeschaltet und bekommt die Möglichkeit, das Formular mit Elster einzureichen.

Die Anmeldung bei Elster

Der digitale Weg über Elster erspart zwar das Ausdrucken, er könnte jedoch simpler sein. Denn schon die eigentliche Anmeldung bei Elster ist aufwendig. Nach der Identifikation muss man die bevorzugte Log-in Methode wählen. Die Anmeldung mit dem Personalausweis ist aktuell noch nicht möglich.

Wer endlich im System drin ist, wird zum Antragsformular zurückgeleitet. Dieses ist dann bereits mit den hinterlegten Daten von Elster vorausgefüllt. Sind alle Angaben vorhanden und korrekt, sendet Elster den Kindergeldantrag an die zuständige Familienkasse.

Durch dieses System soll Bürokratie abgebaut und der Bearbeitungsvorgang beschleunigt werden.