Arbeiter können aufatmen: Keine Schließung in Baden-Württemberg

Symbolbild

Karlsruhe-Insider (dpa/lsw) – Rund 150 Beschäftigte des Werkzeugmaschinenbauers MAG IAS am Standort Rottenburg können aufatmen.

Die Schließung des Traditionsunternehmens im Kreis Tübingen sei vorerst vom Tisch, sagte Geschäftsführer Marcus Otto am Dienstag in Rottenburg.

«Aufgrund der nachlassenden Nachfrage war die Auslastung des Werks seit einiger Zeit nicht mehr gegeben», sagte Otto. Mit der IG Metall und dem Betriebsrat sei jetzt aber ein
Konzept erarbeitet worden, in dem es um die Vermarktung von Produkten außerhalb des Verbrennungsmotors gehe. Einzelheiten würden Anfang des kommenden Jahres erarbeitet. «Innerhalb des Jahres 2021 müssen wir den Strukturwandel schaffen», betonte Otto.

Bei der MAG IAS sind am Standort Eislingen (Kreis Göppingen) rund 630 Mitarbeiter beschäftigt.

Lesen Sie auch
Wird häufiger: Über 40 Grundschüler schaffen die 1. Klasse nicht