Arktische Eis-Welle kommt: Der Februar bringt ein Winter-Comeback

Kältewelle mit Schnee in der Stadt
Symbolbild

Ist das nun schon der Übergang zum Frühling, war es das mit dem Winter? Dies fragen sich derzeit viele. Meteorologen sagen, dass der Winter im Februar gnadenlos zuschlagen wird.

Die Temperaturen sind eher mild für diese Jahreszeit. Doch kommt damit auch schon der Frühling? Experten erklären: Der Winter kommt im Februar massiv zurück.

Der Februar bringt einen Kälte-Dolchstoß

Der richtig kalte Winter, mit viel Schnee lässt noch auf sich warten. Anstatt dessen ist vielerorts sogar schon eher ein mildes Wetter mit Sonnenschein zeitweise zu sehen. So ist es also gerechtfertigt, dass man sich fragt, ob der Winter noch kommt, oder ob jetzt der Frühling ansteht.

Für viele wäre es sehr angenehm, wenn demnächst der Frühling startet. Andere wiederum sehen sich nach einem richtigen Winter. Sie hätten vermutlich nichts dagegen, wenn es noch einmal kalt und Schneereich werden würde. Die Prognosen der Experten sind dazu recht klar.

Winter kommt, aber nicht sofort

Laut den Meteorologen soll es im Februar einen regelrechten Kälte-Dolchstoß geben. Dieser soll sich schon Ende Januar langsam einleiten. Der derzeitige Hochdruckeinfluss soll sich schon bald in Luft auflösen. Derzeit gibt es viel Nebel, denn die feuchten Luftmassen vermischen sich nicht richtig. Das zeigt auch, dass das Wetter insgesamt recht ruhig ist.

Lesen Sie auch
In neuen Regionen: Killer-Hornisse breitet sich in Deutschland aus

Tatsächlich gab es auch schon erste Anzeichen dafür, dass sich der Frühling in der Atmosphäre anzeigt. Allerdings erklären die Wetterexperten, dass auch dieser Zustand nicht lange halten wird. Schon gegen Ende Januar, soll das Wetter dramatisch umschlagen.

Ende Januar wechselt sich das Wetter

Die ersten Tiefausläufer kommen gegen Ende des Monats in Richtung Deutschland gezogen. Dann kann es schlagartig zu Schneefällen kommen. Dabei soll vor allem die Mitte des Landes bis hin in den Süden betroffen sein. Die kalte Luft fällt Deutschland quasi in den Rücken, sodass die Experten hier von einem Kälte-Dolchstoß reden.

Zu Beginn des Februars sorgt dann eine Kälte aus dem Norden dafür, dass das Hochdruckgebiet, das in Deutschland dominiert hat, weichen muss. Wer also noch einmal einen kalten Winter möchte, der hat im Februar wirklich gute Chancen darauf.