Auch in Karlsruhe: Motorrad-Demos gegen mögliche Fahrverbote!

ARCHIV - Foto: Jens Büttner/dpa

Karlsruhe-Insider: Deutlich mehr Teilnehmer als erwartet sind am Samstag zu einer Demonstration von Motorradfahrern gegen mögliche Fahrverbote an Sonn- und Feiertagen an den Bodensee gekommen.

Die Veranstalter zählten nach eigenen Angaben schon vor dem Start der gemeinsamen Demo-Fahrt in Friedrichshafen rund 5000 Mitfahrer, erwartet hatten sie bis zu 1000. Die Biker wollten mit dem Korso gegen eine Initiative des Bundesrats zur Reduzierung von
Motorradlärm Flagge zeigen.

Aufgrund ihrer hohen Zahl mussten die Biker auf Anweisung der Polizei auch von der geplanten Route abweichen: Eigentlich wollten sie am Bodensee entlang nach Engen (Kreis Konstanz) fahren, wo eine kurze Kundgebung geplant war. Ein Teil der Strecke sollte nun aber etwas abseits vom Bodensee über die Autobahn führen. Organisiert wurde die Aktion unter anderem von der Gruppe «Biker for Freedom», die auch an zahlreichen weiteren Orten bundesweit zu Demonstrationen eingeladen hatte. In Stuttgart wollten ebenfalls zahlreiche Motorradfahrer zusammenkommen.

Lesen Sie auch
Geld gibt es geschenkt: 700-Euro-Zuschuss ist für Bürger verfügbar

Auch in Karlsruhe:

Mit gemeinsamen Fahrten unter anderem in Karlsruhe haben Biker am Samstag, den 04. Juli 2020, gegen mögliche Fahrverbote an Sonn- und Feiertagen protestiert.

Hintergrund der Proteste ist ein langer Streit über Motorradlärm. Die Bundesländer hatten sich Mitte Mai dafür eingesetzt, dass die Fahrzeuge weniger Lärm verursachen. So sollen die zulässigen Geräusch-Emissionen auf einen Wert begrenzt werden, der in etwa der
Lautstärke eines vorbeifahrenden Lkw oder eines Rasenmähers entspricht. Der Bundesrat will zudem beschränkte Motorrad-Fahrverbote an Sonn- und Feiertagen ermöglichen. /dpa