Auf dem Karlsruher Schloss darf bald wieder offiziell die badische Flagge wehen

Symbolbild

Karlsruhe-Insider: Baden-Württemberger Flagge auf dem Karlsruher Schloss

Der Grüne Ministerpräsident von Baden Württemberg, Winfried Kretschmann, ist sehr zuversichtlich, dass er noch in diesem Jahr eine neue Flaggenverordnung durch den Landtag bringen kann.

Am Donnerstag war der Festakt zum 100-jährigen Bestehen des Landesmuseums in Karlsruhe. Er war zuversichtlich, dass man eine Regelung finden wird, welche freizügig gefasst sei.

Der Hintergrund ist ein langer Flaggenstreit, welcher vor rund einem Jahr die Gemüter erhitzt hatte. Das Badische Landesmuseum hatte im letzten Jahr eine rote Flagge gehisst aus Anlass der Revolutionsausstellung. Dank einer Sondergenehmigung darf die Baden-Württembergische Flagge wieder über dem Karlsruher Schloss flattern.

Lesen Sie auch
Viele warten auf Auszahlung: 3000 Euro Zuschuss für Bürger