Für viele ist es ein entscheidender Moment des Monats: Ein Auszahlungstermin, der Millionen Bürgern die erhoffte finanzielle Erleichterung bringt. An diesem Tag landet das Geld auf dem Konto.
Egal, ob für den Lebensmitteleinkauf, die Miete oder andere wichtige Ausgaben – viele Menschen planen ihren Alltag um diese Überweisung herum. Gut also, dass die Zahlung stets pünktlich und zuverlässig erfolgt. Millionen Bürger freuen sich auf den Auszahlungstermin im November, der bereits genau feststeht.
Der Moment, auf denen Millionen Menschen in Deutschland warten, rückt näher
In den aktuellen Krisenzeiten ist zumindest auf diese Überweisung Verlass. Dieses Mal ist die Vorfreude besonders groß, denn das heiß ersehnte Datum steht kurz bevor – und bringt eine kleine Überraschung mit sich. Dieses monatliche Einkommen, das im Januar 2023 das Arbeitslosengeld II abgelöst hat, sorgt in Deutschland für die Grundsicherung von immerhin rund 5,5 Millionen Menschen. Die Reform brachte nicht nur eine Erhöhung der Regelsätze mit sich – ab 2024 beträgt der Regelbedarf beispielsweise für Alleinstehende 563 Euro. Mit der Einführung des Bürgergelds hat man auch einen stärkeren Fokus auf Weiterbildung und den Wiedereinstieg in den Arbeitsmarkt gesetzt. Trotz dieser positiven nicht-finanziellen Hilfen blicken Millionen Bürger natürlich freudig gespannt auf den genauen Auszahlungstermin.
Das Geld kommt nicht nur wie erwartet aufs Konto – sondern sogar noch früher!
Normalerweise überweist das Jobcenter die Grundsicherung am Monatsende, sodass das Geld zum Start des neuen Monats verfügbar ist. Doch in diesem Monat ist ein bisschen anders. Also wann ist das Geld nun da? Bereits am 29. November! Da der 30. November in diesem Jahr ein Samstag ist, erfolgt die Auszahlung ausnahmsweise schon am Freitag, den 29. Für viele Empfänger ist das eine kleine, aber freudige Überraschung – somit können sie schon einen Tag früher über ihr Geld verfügen. Und sogar der darauffolgende Auszahlungstermin steht für die 5,5 Millionen Bürger jetzt fest. Die erste Auszahlung für das neue Jahr erfolgt somit am Dienstag, den 31. Dezember und sorgt für einen perfekten Start ins neue Jahr 2025.
Zum Glück kann man sich auf die Pünktlichkeit dieser wichtigen Zahlung verlassen. Gerade in Zeiten, in denen jeder Cent zählt, ist das wichtiger denn je. Doch es gibt auch noch Orte, an denen man mit wenig Geld gut auskommt. Wie zum Beispiel mit 2 Euro an Deutschlands billigster Imbissbude.