Aufgedeckt: So viel Geld verdienen Spitzenpolitiker in Deutschland

Auf einer Konferenz für die Landwirtschaft steht Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner gerade vor einem Mikrofon am Rednerpult und hält eine Rede. Anhand ihrer Gestik und Mimik erklärt sich wohl gerade etwas, das von großer Bedeutung ist.
Symbolbild © imago/photothek

Dass die Spitzenpolitiker in Deutschland nicht am Hungertuch nagen, wissen wohl die meisten Bürger. Doch so viel, wie sie tatsächlich bekommen, verdienen die meisten Menschen hierzulande wohl nicht.

Millionen von Menschen arbeiten jeden Tag hart, um sich und ihre Familien über den Monat zu bringen. Körperlich harte Arbeit verrichten die Spitzenpolitiker in Deutschland zwar nicht, bekommen jedoch ein fürstliches Gehalt.

Spitzenpolitiker in Deutschland mit Spitzengehältern: „Arm sind die nicht“

Den ganzen Tag auf einem Stuhl im Bundestag sitzen, Reden halten, Reden anhören, debattieren und diskutieren – wer einem Knochenjob nachgeht, der träumt wohl von einem solchen Arbeitsleben, wie ihn ein Abgeordneter des Deutschen Bundestages führt. Neben dem monatlichen Geld, das auf dem Konto landet, gibt es jedoch noch zahlreiche andere Vergünstigungen, von denen Politiker hierzulande profitieren können.

Bei jeder unliebsamen politischen Entscheidung ist daher der Unmut in der Bevölkerung groß. Denn viele müssen hart arbeiten, opfern ihre physische und psychische Gesundheit, um den Lebensunterhalt für ihre Familien zu verdienen. Arm sind die Abgeordneten daher nicht.

So viel verdienen Spitzenpolitiker in Deutschland: „So viel hätten wir auch gerne“

Lesen Sie auch
Durchgesickert: Minijobs sollen abgeschafft werden in Deutschland

Wie viel Politiker in Deutschland verdienen, ist – wie alles andere in Deutschland auch – im Gesetz genau geregelt. Bei Politikern spricht man nicht von einem Gehalt, sondern von einer sogenannten Abgeordnetenentschädigung, die im Abgeordnetengesetz (kurz: AbG) geregelt ist und wie andere Löhne und Gehälter auch, regelmäßig angepasst wird. Ab dem 1. Juli 2025 erhalten Abgeordnete des Bundestags eine Abgeordnetenentschädigung von 11.833,47 Euro. Laut §12 des AbG ist die Amtsausstattung, die die Politiker bekommen, eine steuerfreie Pauschale. Dabei reden wir jedoch nur von einem normalen Politiker.

Spitzenpolitiker verdienen noch einmal in einer ganz anderen Größenordnung. Per Gesetz wird ihre Abgeordnetenentschädigung verdoppelt. So bekommt zum Beispiel die seit März 2025 amtierende Bundestagspräsidentin Julia Klöckner 23.666,94 Euro im Monat. Hinzu kommt eine steuerfreie Kostenpauschale in Höhe von 5.349,58 Euro sowie eine Amtsaufwandsentschädigung. Sicherlich hat sie als Präsidentin den zweithöchsten Job, nach Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier. Doch von einem solchen Monatsgehalt können die meisten Menschen in Deutschland nur träumen.