Ausnahmezustand bei Karlsruhe: Mann mit scharfer Waffe auf Dach – SEK im Einsatz!

(ots) – Offenbar in einer psychischen Ausnahmesituation hat sich am Donnerstag gegen 11.30 Uhr im Bereich der Schneidergärten in Langensteinbach ein 68 Jahre alter Mann auf das Dach seines Hauses begeben.

Nachdem die Meldung über einen lebensmüden Mann bei der Polizei einging, waren unverzüglich Spezialkräfte und eine besonders geschulte Verhandlungsgruppe
verständigt worden, zumal der Mann mit einer Waffe in der Hand gesehen wurde.

Der 68-Jährige war offensichtlich in suizidaler Absicht über ein Dachfenster auf das etwa sechs Meter hohe Dach geklettert und hantierte dort mit der Waffe. Durch die Beamten der
Verhandlungsgruppe gelang es, beruhigend auf den Mann einzuwirken, aber zunächst nicht zur Aufgabe zu bewegen.

Das Gebiet wurde großflächig abgeriegelt. Aufgrund der festgestellten Bewaffnung
wurden Anwohner zu ihrer eigenen Sicherheit entsprechend gewarnt und Kinder aus einem Kindergarten gebracht.

Lesen Sie auch
Menschen infiziert: Tierseuche breitet sich in Deutschland aus

Um 00.55 Uhr gelang es dem SEK BW den Mann in Gewahrsam zu nehmen. Er wurde zur Betreuung in eine Fachklinik verbracht. Bei der Waffe handelte es sich um eine scharfe Schusswaffe Kal. 6,25 mm.

>>> DU BIST BEI FACEBOOK? ABONNIERE KA-INSIDER UND AKTIVIERE „ALS ERSTES ANZEIGEN“ UM AUF DEM NEUESTEN STAND ZU BLEIBEN.