Auszahlung kommt: 500 Euro im Monat und steuerfrei dazu

Die Hand einer Frau hält viele verschiedene Geldscheine wie in einem Fächer. Es gibt 20-Euro-, 10-Euro- und 5-Euro-Scheine.
Symbolbild © istockphoto/AndreyPopov

Die Auszahlung der nächsten Entlastungen kommen. Jetzt sind 500 Euro im Monat drin, die steuerfrei zu bekommen sind.

Das Entlastungspaket 3 bietet für viele eine spezielle Auszahlung. So können zahlreiche Bürger 500 Euro steuerfrei dazu erhalten.

Alle Entlastungen in Anspruch nehmen

Im Entlastungspaket der Bundesregierung sind unter anderem Wohngelder enthalten sowie ein Heizkostenzuschuss für die Berechtigten. Jeder, der Wohngeld bezieht, sollte prüfen, ob auch weitere Zuschüsse möglich sind.

Zudem können Arbeitnehmer einen Inflationsausgleich erhalten. Darüber hinaus gibt es auch die Energiepauschale, die Selbständige über ihre Steuererklärung erhalten. Bei der Energiepauschale ist aber auch Vorsicht geboten.

Doppelt abkassieren ist strafbar

Wer die Energiepauschale doppelt erhält, weil er einen Minijob und eine Vollzeitstelle hat, macht sich strafbar. Denn diese darf nur einmalig in Anspruch genommen werden. Eine Ausnahme bilden Studenten.

Lesen Sie auch
2.000 Euro: Bürgergeldempfänger erhalten kostenlosen Zahnersatz

Diese können über ihren Minijob die Energiepauschale erhalten und dürfen zusätzlich die steuerfreie Energiepauschale vom Staat beziehen, wenn sie die Einkommensgrenze damit nicht überschreiten.

500 Euro steuerfrei

Das sind zusammen 500 Euro, die die Studenten steuerfrei erhalten können. Denn sowohl die 200 Euro Einmalzahlung vom Staat als auch die 300 Euro für die Energiepauschale von ihrem Arbeitgeber erhalten sie steuerfrei.

Die Auszahlungen sollen in Kürze an die Studenten ausgehen. Dabei gilt es aber zu beachten, dass für den staatlichen Zuschuss ein digitaler Antrag gestellt werden muss. Die Auszahlung ist auch an gewisse Bedingungen geknüpft, die durch den Antrag klar werden.