Baden-Württemberg: Für mehr Klimaschutz – Jugendliche besetzen Landtag!

Karlsruhe-Insider: Baden-Württemberg – Aktionen im Landtag

Etwa 10 Jugendliche haben mit einer Aktion mehr Klimaschutz im Landtag gefordert. Im Foyer des Landtagsgebäudes rollten Sie am Donnerstag ein Plakat mit der Aufschrift: „Make the planet GRETA again.

“Damit bezogen sie sich auf die schwedische Aktivistin Greta Thunberg. Zudem legten sich vier Schüler zum symbolischen Sterben auf den Boden, um die Politik am Rande des Jugendlandtags zu mehr Maßnahmen aufzufordern.

Der 17 Jahre alte Jannis Krüßmann erklärte, dass die Klimapolitik in Baden-Württemberg auf keinem guten Weg sei. Die Klimaschutzziele würden deutlich verfehlt. So könne es nicht weitergehen.

Die jungen Aktivisten im Landtag symatisierten zwar mit der „Friday for Future“-Bewegung, allerdings handle es sich hierbei um keine offizielle Aktion der Gruppe.

Lesen Sie auch
Kein Strom mehr: Erste deutsche Stadt erreicht Kapazitätsgrenze

Baden-Württemberg wollte seine Treibhausgas-Emissionen bis 2020 um mindestens 25 % im Vergleich zu 1990 senken. Dieses Ziel wird aber verfehlt.