Bankrott: Dunkle Wolken bei deutscher Traditions-Bäckerei

Ein Regal in der Bäckerei mit frischen Backwaren. Auf mehreren Etagen findet man verschiedene Sorten von Brot und einige Panini.
Symbolbild © istockphoto/koldo studio

Eine deutsche Traditions-Bäckerei steht vor großen finanziellen Schwierigkeiten. Die Zukunft des Unternehmens steht auf dem Spiel.

Eine beliebte Traditions-Bäckerei ist bankrott. Doch nicht nur das Geld bereitet ihr Probleme – zusätzlich steht sie auch noch vor weiteren schweren Herausforderungen. Um welches Unternehmen es sich handelt und ob es noch eine Chance auf Hoffnung gibt, kann man hier erfahren.

Traditions-Bäckerei in Baden-Württemberg ist in Insolvenz

Die beliebte Traditions-Bäckerei Grau hat derzeit mit einigen Schwierigkeiten zu kämpfen. Seit Mitte des Jahres befindet sie sich in einer schweren Krise – eine Besserung ist derzeit nicht in Sicht. Im Gegenteil, denn das Unternehmen wird nicht nur von finanziellen Problemen geplagt. Auch die Mitarbeiter zeigen sich merklich unzufrieden und beklagen das Verhalten ihrer Chefin.

Seit Mitte des Jahres geht es bergab mit der Traditions-Bäckerei. Aufgrund der roten Zahlen läuft derzeit das Insolvenzverfahren. Berichten zufolge mussten bereits mehrere Filialen geschlossen werden. Der Verkauf weiterer Geschäfte soll folgen, damit es wieder eine finanzielle Rücklage und damit noch eine Chance auf Rettung des Unternehmens gibt. Die Chefin der Bäckerei zeigt sich in dieser drastischen Situation zuversichtlich. Ihre Mitarbeiter sehen das ganze anders.

Lesen Sie auch
Vor allem Dörfer betroffen: Ansteckende Tierpest breitet sich aus

Unzufriedene Mitarbeiter in der Traditions-Bäckerei

Innerhalb des Unternehmens herrscht gedrückte Stimmung. Vieles bereitet den Mitarbeitern der Traditions-Bäckerei Unbehagen und sorgt für großen Frust unter ihnen. Sie betonen einen unmenschlichen Umgang sowie unzuverlässiges Verhalten der Vorgesetzten. Respektloses Benehmen, wenig Kommunikation und belastende Arbeitsbedingungen sind dabei nur einige Punkte ihrer Kritik. Auch solle es schon mehrfach Probleme bei der Lohnzahlung gegeben haben. Dies räumt Berichten zufolge selbst die Chefin des Unternehmens ein. Das Gehalt sei demnach manchmal sogar einige Monate ausgeblieben.

Auch fiele die derzeitige Notlage der Traditions-Bäckerei laut Aussagen der Mitarbeiter dem Verhalten der Chefin zulasten. Ihrer Meinung nach habe sie unnötigerweise mehr Geschäfte eröffnet, was die finanzielle Problematik verstärkt hat. Nach außen hin hätte man versucht, diese Schwierigkeiten unter den Teppich zu kehren, doch innerhalb des Betriebes sah dies ganz anders aus. Zumindest unter den Mitarbeitern herrschen Einigkeit und gegenseitige Unterstützung.