Belästigungen und Attacken auf Faschingsumzug in Rheinland-Pfalz

Symbolbild Fabian Geier/einsatzreport24

Karlsruhe-Insider (ots) – Bei bedecktem Himmel kamen nach Angaben der Stadtverwaltung am Samstagnachmittag geschätzte 45.000 Zuschauer zum närrischen Fastnachtstreiben in die Innenstadt (Frankenthal).

Dabei konnten sie in der Zeit von 14.11 bis 16:45 Uhr den Fastnachtsumzug bestaunen. Am Zug nahmen 77 Zugnummern teil.

Zur Sicherheit der Zuschauer setzte die Polizei Frankenthal knapp über 100 Kräfte ein. Unterstützt wurde sie dabei von der Bereitschaftspolizei und den benachbarten Dienststellen der Polizeidirektion Ludwigshafen.

Im Verlauf des Fastnachtsumzuges registrierte die Polizei bis zum frühen Abend insgesamt 20 Strafanzeigen.

Im Einzelnen handelte es sich dabei um folgende Delikte: – 16x Körperverletzungen, davon eine gefährliche Körperverletzung – 1x Widerstand – 1x Beleidigung gegen Polizeibeamte – 1x sexuelle Belästigung – 1x versuchter Diebstahl Bei dem Widerstand wurde glücklicherweise kein Beamter verletzt. Zusätzlich wurde ein Polizeibeamter beleidigt.

Zudem registrierte die Polizei teilweise eine nicht unerhebliche Alkoholisierung und Aggressivität bei den zumeist jugendlichen und heranwachsenden Tätern. Insgesamt wurden 58 Personenkontrollen durchgeführt und etliche Liter an verbotswidrig mitgeführten Alkoholika vernichtet. Erneut bewährt hat sich die Videoüberwachung des Rathausplatzes, da sich anbahnende Schlägereien oftmals bereits im Keim erstickt werden konnten. 16 Personen erhielten einen Platzverweis, vier Personen wurden vorübergehend in polizeilichen Gewahrsam genommen. Bei dem parallel stattfindenden Fastnachtsumzug in Birkenheide konnten schätzungsweise 13.000 Besucher registriert werden. Hier verlief der Einsatz aus polizeilicher Sicht absolut friedlich und störungsfrei.

Lesen Sie auch
Wird häufiger: Über 40 Grundschüler schaffen die 1. Klasse nicht

Weitere Auseinandersetzungen:

Leichte Verletzungen erlitten am frühen Sonntagmorgen zwei 42-jährige Personen aus Speyer am Rande einer Faschingsveranstaltung in Römerberg.

Die beiden Geschädigten waren mit einer fünfköpfigen Gruppe in Streit geraten und unvermittelt geschlagen worden. Noch vor dem Eintreffen von Sicherheitskräften und Polizei konnten die Tatverdächtigen flüchten. Die Ermittlungen dauern an.

In diesem Zusammenhang sucht die Polizei Speyer nach Zeugen, die die Auseinandersetzung beobachteten und Hinweise zu der Gruppe geben können.

Weiterer Angriff auf Faschingsparty!

Im Rahmen der Halli-Galli-Party in der Kulturhalle Waldsee von Freitag auf Samstag (21./22.02.2020) kam es am frühen Samstagmorgen im Garderobenbereich zu einem Streit zweier junger Männer, weil einer der Beiden offensichtlich willkürlich Jacken anderer Partygäste durch die Gegend warf.

Im Laufe der Auseinandersetzung schlug der bislang unbekannte Täter seinem 30-jährigen Kontrahenten mit der Faust ins Gesicht und verletzte ihn. Trotz des Eingreifens des vor Ort eingesetzten Sicherheitsdienstes konnte der Aggressor flüchten. Der Täter sei als Football-Spieler verkleidet gewesen, sei ca. 190 groß und asiatischen Phänotyps.