Bergungsmaßnahmen laufen: Schiffsunfall auf dem Rhein!

Symbolbild

Karlsruhe-Insider / Göppingen (ots) – In den Morgenstunden des 05.12.2019 befand sich ein deutscher Güterschubverband, bei Rhein-Km 378,200 in der Bergfahrt.

Nach derzeitigem Ermittlungsstand kam es aus bislang unbekannter Ursache zu einem Schlag am Schiffspropeller.

In der Folge fiel die Antriebsmaschine aus. Der Verband war daraufhin nicht mehr voll manövrierfähig und kam an einer Buhne fest. Der Havarist kam durch zwei hilfeleistende Binnenschiffe frei und wurde ans linksrheinische Ufer, an die dortige Schiffsanlegestelle,  verbracht.

Im Laufe des Tages sollen Taucherarbeiten stattfinden, um eine eventuelle Ursache und die
Fahrtüchtigkeit festzustellen. Mitarbeiter des Wasserstraßen- und Schifffahrtsamtes Oberrhein koordinierten die Bergungsmaßnahmen. Die Ermittlungen der Wasserschutzpolizeistation Karlsruhe dauern an.

Lesen Sie auch
Teurer: Erste Restaurants führen Spargel-Preise von 20 Euro ein