Beliebtes Discounter Fertigprodukt abgemahnt: Produkt muss vom Markt!

Supermarkt von Innen
Symbolbild Foto: Ralf Roletschek,Wikimedia

Ein sehr beliebtes Fertigprodukt, wird nun bei Kaufland und Lidl aus den Regalen geräumt. Eine renommierte Marke wurde per Abmahnung dazu gezwungen.

Berühmte Marken müssen sich auch an Regeln halten. So ist es jetzt nötig, dass Kaufland und Lidl eine Suppenmarke aus den Regalen verbannen.

Wegen Abmahnung aus dem Sortiment

Die Bezeichnung von Produkten nimmt häufig viel Zeit in Anspruch. Gerade bei Markenprodukten wird von den Herstellern viel Geld und Zeit investiert. Ein paar Produkte haben jetzt aber dazu geführt, dass sie abgemahnt wurden. Jetzt müssen die berühmten Suppen aus den Regalen der Märkte verschwinden.

Es gab offenbar mehrere Beschwerden, die von Verbraucherschützern eingereicht wurden. Diese zeigten nun Erfolg und so müssen diverse Maggi-Produkte mit sofortiger Wirkung aus den Regalen genommen werden. Das Problem der Suppen ist, dass es sich um eine spezielle Bezeichnung handelt, die Verbraucher in die Irre führen.

Täuschung durch Suppe

Der Grund für die Beschwerden sei, dass die Produktreihe „Immunsuppen“ von Maggi die Verbraucher täusche. Laut Begründung handle es sich bei der Bezeichnung um eine „unzulässige gesundheitsbezogene Angabe“.

Lesen Sie auch
Postbank führt neue Regel für alle Kunden ein – "Sofort bemerkbar"

Das Wort „Immun“ stehe in klarem Zusammenhang mit dem Produkt. Das bedeutet, dass der Kunde davon ausgehen muss, dass er beim Verzehr etwas für die Gesundheit tue. In diesem Fall beträfe es das Immunsystem. Maggi, der Hersteller der Produkte bekam daher eine Abmahnung.

Unterlassungserklärung ging raus

Gleichzeitig zur Abmahnung unterschrieb Maggi eine Unterlassungserklärung. Daraus resultiert, dass die Immunsuppen in den kommenden Wochen abverkauft und ausverkauft werden müssen. Es dürfen keine weiteren Produkte nachgelegt werden. Damit verschwinden die beliebten Fertigprodukte ein für alle Mal aus den Regalen.

Von Maggi war nur zu vernehmen, dass die Suppen schon seit Ende 2021 nicht mehr produziert würden, und es ich um Restbestände handle, die aktuell in den Regalen stünden. Das Unternehmen ist bekannt dafür, das Standard-Sortiment mit Aktionsprodukten zu beleben. Es ist also nicht verwunderlich, dass bald schon die nächsten Suppen im Angebot sein werden.