Bessere Plätze: Hausschlüssel nie unter der Fußmatte verstecken

Frau enthüllt versteckten Schlüssel unter der Fußmatte.
Symbolbild © istockphoto/itsarasak thithuekthak

Oft ist es notwendig, einen Ersatzschlüssel zu deponieren. Die Fußmatte ist jedoch der völlig falsche Platz dafür. Es gibt bessere Verstecke.

Wer seinen Ersatzschlüssel unter der Fußmatte versteckt, macht es Räubern einfach. Es gibt deutlich bessere Plätze für einen Schlüssel. Diese findet kein Dieb.

Das beste Versteck für einen Ersatzschlüssel

Wer sich schon einmal selbst aus seiner Wohnung ausgesperrt hat, weiß, wie teuer ein Schlüsseldienst ist. Um unnötige Kosten zu vermeiden, greifen viele daher auf einen Ersatzschlüssel zurück. Dieser sollte jedoch gut versteckt sein.

Einen Schlüssel sollte man niemals unter der Fußmatte oder in einem Blumenkübel platzieren. Denn diese gängigen und beliebten Verstecke kennen längst alle Einbrecher. Wer einen Zweitschlüssel verstecken muss, sollte sich originellere Verstecke ausdenken.

Diese Verstecke vermutet garantiert niemand

Ein gutes Versteck für den Ersatzschlüssel ist etwa das Abflussrohr. Denn sicherlich kommt kein Eindringling auf die Idee, dass sich in einem kleinen, möglicherweise übel riechenden Rohr, die Eintrittskarte für das Zuhause verbirgt. Zu aufwendig, denken sich jetzt sicherlich viele. Denn wer hat schon Lust, riesige Löcher in den Garten zu buddeln oder Rohre neu zu verlegen.

Lesen Sie auch
Traditionsfirma geht insolvent – "Alle Mitarbeiter müssen gehen"

Dies ist jedoch gar nicht nötig. Mit einem Abflussrohr-Set, einem Klebestreifen, stabiler Schnur und einer kleinen Hacke kann man sich einfach das perfekte Versteck für den Ersatzschlüssel selbst basteln.

Dafür baut man ganz einfach das Abflussrohr-Set zusammen, bindet den Schlüssel an der Schnur fest und befestigt das andere Ende im Inneren des Rohres. Dann sucht man sich einen geeigneten, unauffälligen Platz im Garten an der Hausfassade und buddelt ein Loch, in das das Rohr gesteckt wird. Danach muss man nur noch das Verbindungsteil des Rohres an der Hauswand befestigen. (etwa mit doppelseitigem Klebeband). Uns schon ist das perfekte Versteck fertig.

Soll jedoch unbedingt die Fußmatte als Versteck dienen, kann man manche auch aufschneiden, den Schlüssel darin platzieren und anschließend wieder zukleben. Eine gute Alternative ist es natürlich auch immer, einen Zweitschlüssel für den Notfall bei Nachbarn, Freunden oder Verwandten zu deponieren.