Bestimmte Schallplatten sind Vermögen wert – “irgendwo im Keller”

Jemand sucht in einem Stapel alter Schallplatten nach Vinyl. In einem Musikgeschäft oder Musikladen werden Schallplatten von Bands und Künstlern angeboten.
Symbolbild © istockphoto/ boschettophotography

Die Schallplatte ist heute populärer denn je und hat der CD den Rang abgelaufen. Als Relikt aus alten Zeiten sind manche Schallplatten heute sogar ein Vermögen wert. Der eine oder andere hat sie in der Kiste.

Die wenigsten liegen heute noch eine Platte auf, wenn sie Musik hören wollen. Mittlerweile funktioniert es per Knopfdruck über die gängigen Streaming-Anbieter günstiger und unkomplizierter. Dennoch gibt es bestimmte Schallplatten, die ein Vermögen wert sind.

Alte Schallplatten Vermögen wert – Besitzer jubeln

In jedem Bereich gibt es heute Sammler. Häufig berichten wir zum Beispiel von wertvollen alten Münzen, die sich im Umlauf befinden. So sind auch bestimmte Schallplatten ein Vermögen wert. Es sind die Vinyls, die man auf einen Schallplattenspieler legt, damit Musik ertönt. Die Schallplatte ist mittlerweile ein Relikt aus der Vergangenheit, dennoch steigen ihre Verkaufszahlen sukzessive wieder an. Auch angesagte Künstler überlegen es sich, ihre Alben lieber auf Vinyl aufzulegen.

Die eine oder andere Schallplatte, die man sich heute zulegt, kann also auch in mehreren Jahren deutlich mehr wert sein. Der Sammlerwert orientiert sich eigentlich immer an der Häufigkeit, in der es eine Schallplatte noch gibt und an ihrem Zustand. Demzufolge sind so gut wie nicht gebrauchte oder original verpackte Vinyls am wertvollsten. Die Nachfrage bestimmt dann den Preis am Markt.

Lesen Sie auch
Schwere Vorwürfe gegen Pietro Lombardi – "Körperliche Gewalt"

Die wertvollste Schallplatte auf der ganzen Welt

Besonders begehrt sind Raritäten wie die erste Schallplattenaufnahme von Elvis Presleys “My Happiness”, für die ein Sammler einmal 300.000 US-Dollar hinblätterte. Ebenso glücklich dürfte der Besitzer des “White Albums” der Beatles sein, das nicht weniger als 700.000 Euro einbrachte. An dieser Stelle fragen sich wahrscheinlich viele, was die wertvollste Schallplatte der Welt ist. Diese Frage lässt sich relativ einfach beantworten, es ist “Once Upon a Time in Shaolin” – denn diese Platte des Wu-Tang Clans gibt es nur ein einziges Mal. Die Musik scheint für Jahrzehnte eingefroren zu sein, denn es ist nicht möglich, die Titel für die nächsten 88 Jahre zu vervielfältigen. Dem neuen Besitzer war sie 1,7 Millionen Euro wert.

Geschichte, Verbindung, Qualität und Seltenheit sind die magischen Schlüssel zu alten Schallplatten, die heute ein Vermögen wert sind. Ein Blick auf die bekannten Verkaufsplattformen lohnt sich, denn hier bekommt man ein Gefühl dafür, was Schallplatten heute wert sind. Vor allem limitierte Auflagen steigen hier zum Teil enorm im Preis. Man sollte sich also selbst die Arbeit machen und einen Blick auf die eigenen Platten im Keller werfen, vielleicht ist ja genau so ein Schätzchen dabei.