Besucher eingeschränkt im Europapark – Personalmangel nicht der Grund

Attraktionen im Europapark
Symbolbild Foto: Europapark

Karlsruhe Insider: Deckelung der Ticketverkäufe.

Um Besucheranstürme, lange Schlangen und dichtes Gedränge an den einzelnen Attraktionen zu vermeiden, reduziert der Europapark in Rust seine Kapazität. Obwohl insgesamt bis zu 40.000 Zuschauer eingelassen werden können, deckelt der Europapark und fährt die Höchstzahl an Besuchern auf 30.000 Besucher herunter.

Zudem möchte der Park auf diese Weise verhindern, dass extreme Engpässe entstehen und diese nicht mehr zu überblicken sind. Seit der Corona-Pandemie wurde das Online-Ticket eingeführt, und damit macht der Park immer wieder gute Erfahrungen, sodass dann auch nicht mehr Besucher kommen und noch hineinmöchten.

Wie alle anderen Freizeitparks gibt es im Europapark auch trotzdem immer wieder Engpässe, doch diese können durch kurzfristiges Personal kompensiert werden.

Lesen Sie auch
Balkon einfach verschönern wollen - Jetzt droht sogar der Rauswurf

Dennoch möchte der Europapark derzeit nicht mehr als 30.000 Besucher hineinlassen. Da der Europapark aber dennoch sehr verantwortungsvoll mit seinen Besucherkapazitäten umgehen möchte, werden die Besucherzahlen weiter im Blick behalten.

Zudem gibt es neue Systeme in der Gastronomie, welche es ermöglichen, den Besuchern ein optimales Angebot zu bieten.