Bevölkerung in Angst: Bombe bei Chemieunternehmen BASF entdeckt

Symbolbild

Eine Region ist in Sorge – Ausgerechnet beim Chemie-Konzern BASF wurde eine Weltkriegsbombe entdeckt.

Auf dem Firmengelände des Chemieunternehmens BASF in Ludwigshafen ist am Donnerstag eine Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg inklusive Zünder gefunden worden.

Die britische Fliegerbombe sei 250 Kilogramm schwer, teilte das Unternehmen mit. Es bestehe keine Gefahr für Mitarbeiter und Bürger, die Bombe sei gesichert.

Die Entschärfung ist erst für Ende August geplant, da hierfür aus Sicherheitsgründen eine 25 Meter lange Schutzpyramide erstellt wird.

Diese besteht hauptsächlich aus Sand, das Innere der Pyramide ist laut BASF durch ein Zugangsrohr erreichbar. Gefunden worden war die Bombe bei einer Überprüfung im Vorfeld von Bauarbeiten im Werksteil Nord.

Lesen Sie auch
Krankenkassenkarte soll abgeschafft werden für Millionen Bürger