Bevölkerung in Sorge: Giftige Schwefelwolke zieht über Deutschland

Symbolbild

Karlsruhe Insider: Vulkan gibt Experten Rätsel auf.

Auf der spanischen Insel La Palma ist am 19. September ein Vulkan ausgebrochen. Bislang sind fast 2.000 Gebäude zerstört und etwa 800 Hektar Land in Mitleidenschaft gezogen worden.

Rund 7.000 Menschen müssen ihre Häuser verlassen, zeitweise ist auch der Flughafen gesperrt. Der Schaden wird nach amtlichen Angaben auf mindestens 400 Millionen Euro geschätzt. Ein Ende des Schreckens ist derzeit noch nicht absehbar. Der Vulkanausbruch hat allerdings auch Auswirkungen außerhalb der Insel.

So macht sich eine Wolke voller Schadstoffe auf den Weg nach Europa und erreicht auch Deutschland.

Viele Menschen machen sich jetzt Sorgen, dass die Vulkanwolke eine Gefahr für Deutschland darstellen könnte. Tatsächlich seien in der Atmosphäre recht hohe Konzentrationen etwa von Schwefeldioxid gemessen worden. Dabei handelt es sich um ein farbloses giftiges Gas, das sich auch in Wasser auflöst und für Mensch und Umwelt schädlich ist.

Lesen Sie auch
Deutscher Großbetrieb ist pleite: Alle Filialen werden geschlossen