Billy, Pax & Co: Endspurt eingeläutet für die IKEA-Eröffnung 2020 in Karlsruhe!

Foto: IKEA

Ab 4. März Umbau der Verkehrsinseln / Umleitung für Autoverkehr eingerichtet

Die Bauarbeiten zur öffentlichen Erschließung im Straßenraum rund um IKEA gliedern sich in zwei Bauabschnitte. Der erste Bauabschnitt betrifft die Gerwigstraße und den Weinweg. Die Arbeiten in diesem Abschnitt haben im Mai 2018 begonnen – bis Ende März 2019 wird nun der Endspurt eingeläutet.

Bereits seit Montag (25. Februar) können Autofahrer für etwa zwei Wochen die Rechtsabbiegefahrstreifen der Durlacher Allee in den Ostring ab der Bahnbrücke nur verkürzt nutzen. Grund hierfür ist der Bau der neuen Zufahrt zum IKEAGelände. Fußgänger und Radfahrer werden durch das Baufeld geführt.

Ab Montag, 4. März, steht der Umbau der Verkehrsinseln an der Durlacher Allee im Einmündungsbereich zum Weinweg einschließlich der Lichtsignalanlage zum Umbau an. Die Sperrung des Weinwegs zwischen Gerwigstraße und Durlacher Allee bleibt dazu weiter bestehen, darüber hinaus muss die Zufahrt der Linksabbieger in den Weinweg von der in Richtung Durlach führenden Durlacher Allee bis voraussichtlich 16. März gesperrt werden. Die Führungen der Geh- und Radwege an der Durlacher Allee werden gemäß dem Baufortschritt verlegt, der Haltestellenzugang bleibt jederzeit erhalten.

Die Stadtwerke Karlsruhe Netzservice GmbH nutzt die Zufahrtssperrung auf der Ostfahrbahn des Weinwegs zwischen Durlacher Allee und Zufahrt zum Einrichtungshaus für die Verlegung von Fernwärme- und Trinkwasserleitungen. Das Gebäude des schwedischen Möbelunternehmens wird an die umweltfreundliche Fernwärme angeschlossen. Dazu wird vom 4. bis 16. März der Weinweg zwischen Durlacher Allee und Gerwigstraße auf einen Fahrstreifen reduziert. Diese Fahrbahneinengung wird wiederum für Anpassungen der Lichtsignaltechnik in der Einfahrt zur Elfmorgenbruchstraße und an der Durlacher Allee genutzt. Dort wird auch das Blindenleitsystem am Fußgängerüberweg der Durlacher Allee eingebaut. Fußgänger und Radfahrer werden hierzu im Weinweg auf dem gesperrten Richtungsfahrstreifen auf der Fahrbahn geführt.

Lesen Sie auch
Kein Strom mehr: Erste deutsche Stadt erreicht Kapazitätsgrenze

Umleitungsführung

Der Verkehr aus Richtung Süden vom Ostring und aus Richtung Westen von der Durlacher Allee wird ab der Kreuzung Durlacher Allee/Ostring über Ostring und Gerwigstraße umgeleitet. Alle Einzelhandelsunternehmen sind auch weiterhin erreichbar.

Bis Ende März sollen die Arbeiten auf der Westseite des Weinwegs zwischen Gerwigstraße und Durlacher Allee abgeschlossen werden. Danach steht bis zur Fortführung der äußeren Erschließung im zweiten Bauabschnitt auf der Durlacher Allee, voraussichtlich im Sommer/Herbst 2019, das Straßennetz wieder zur Verfügung. Im Weinweg wird in dieser Bauphase die Fernwärmeverlegung zwischen der Durlacher Allee und der Elfmorgenbruchstraße durch den Netzservice der Stadtwerke Karlsruhe erfolgen.