Bis -80 Grad: Meteorologen kündigen Eiswinter für Deutschland an

Schneemassen bedecken Hausdach
Symbolbild

Ein Polarwirbel bündelt derzeit eisige Luft. Damit droht Deutschland eine arktische Kälte. Die Temperaturen aktuell sind noch mild. Doch das könnte bald vorbei sein, denn Meteorologen prognostizieren einen Eiswinter.

Noch befindet sich Deutschland im Herbst. Doch schon bald hält der Winter Einzug. Wetterexperten warnen jetzt vor einem Polarwirbel, der eisige Luft bündelt. Dies könnte zu einem Eiswinter mit arktischer Kälte führen.

Wetter verändert sich

In den letzten Tagen wird es zunehmend kühler und ungemütlicher in Deutschland. Der Winter steht vor der Tür und kündigt sich an. Einige Wetterexperten gehen davon aus, dass dieser Winter deutlich anders ausfallen könnte, als wir es gewohnt sind. Kältere Temperaturen und sogar ein möglicher Eiswinter werden vorhergesagt.

Schneemassen und eisige, arktische Kälte drohen in diesem Winter. Dabei spielt vor allem ein Polarwirbel eine tragende Rolle. Dieser hat großen Einfluss auf das Wetter in Deutschland. Dieser bildet sich jedes Jahr im Winter über der Arktis. Mit seiner Drehung gegen den Uhrzeigersinn bündelt er Luft und zieht dann als riesiges Tiefdruckgebiet von Westen nach Osten.

Lesen Sie auch
Nach 100 Jahren: Traditionsgeschäft verschwindet aus Großstadt

Polarwirbel bringt Sturm

Für Deutschland bringt dieser Polarwirbel nun erst einmal stürmisches Wetter mit. Er wird auf seinem Weg nach Deutschland den „Jetstream“ mitreisen. Sollte der Polarwirbel intakt bleiben, dann bringt er mildes Wetter mit. Allerdings erklären Experten, dass ein Split des Polarwirbels bevorstehen könnte.

Tritt dieser Fall ein, dann bricht der Polarwirbel zusammen. Er teilt sich und bringt mit bis zu -80 Grad kalte Polarluft mit. Diese könnte dann weiter nach Deutschland strömen. Am Ende werden es keine -80 Grad in Deutschland werden. Aber sollte der Polarwirbelsplit eintreten, dann könnten das wahre Schneemassen für Deutschland in diesem Winter bedeuten.