Wer sich als Bürger dieser Stadt für eine spezielle Maßnahme entscheidet, bekommt bis zu 800 Euro Fördergeld. Der Antrag, der zur Zusage führt, ist denkbar unkompliziert.
Ein attraktiver Zuschuss winkt jetzt vielen Bewohnern einer deutschen Großstadt. Diese müssen lediglich eine bestimmte Voraussetzung erfüllen. Dann profitieren sie von dem Fördergeld.
Bürger können bis zu 800 Euro erhalten
Eine besondere Fördermaßnahme verspricht den Menschen in dieser deutschen Großstadt einen attraktiven Zuschuss. Um ihn zu erhalten, muss lediglich ein Kriterium erfüllt sein. Der Hintergrund: Die Stadt möchte einen Beitrag leisten, um dem Klimawandel entgegenzuwirken. Um die Bürger zu motivieren, die Klimaziele zu erreichen, setzt man deshalb auf spezielle Maßnahmen. Sofern Familien, die zum Bildungs- und Teilhabepaket berechtigt sind, von dem Zuschuss profitieren wollen, erhöht sich die maximale Förderung in Höhe von 800 Euro sogar um ganze 200 Euro. Damit will die Stadt sicherstellen, dass niemand benachteiligt wird.
Der spezielle Zuschuss wird von der Stadt Ravensburg angeboten. Bürger, die sich für ein Lastenfahrrad entscheiden, sollen dadurch unterstützt werden. Pro Haushalt wird ein Fahrrad bezuschusst. Es ist im Übrigen auch möglich, einen Kinder- und Lastentransportanhänger bezuschussen zu lassen. Die Stadt gibt hierfür einen Höchstbetrag von 250 Euro dazu. Berechtigte des Bildungs- und Teilhabepakets dürfen sich auch in diesem Fall über eine etwas höhere Förderung freuen. 100 Euro gibt es zusätzlich.
Diese Voraussetzungen gelten für die Förderung
Um die Förderung beim Kauf eines Lastenrads zu erhalten, müssen Bürger der Stadt Ravensburg einen Antrag bei der Gemeinde stellen. Dieser ist noch bis zum 30. November 2024 möglich. Dann geht alles ganz schnell: Sobald man einen positiven Bescheid erhält, muss man sein Rad in einem Zeitraum von vier Wochen erwerben. Im Anschluss müsse man dann nur noch die entsprechenden Belege einreichen, erklärt die Stadt. Passt alles, wird das Geld nach der Prüfung überwiesen. Wichtig ist, sich unbedingt an die Fristen zu halten, um den Zuschuss auch tatsächlich nutzen zu können.