Heftiger Crash in Karlsruhe: BMW-Fahrer rast frontal in Litfaßsäule – Totalschaden!

Ort: Hopfenstraße Karlsruhe Grünwinkel Foto: Fabian Geier

Ein spektakulärer Verkehrsunfall mit hohem Sachschaden ereignete sich am Freitagabend in Karlsruhe.

Der Fahrer eines BMW war gegen 19:30 Uhr gemeinsam mit seiner Beifahrerin auf der Hopfenstraße in Richtung Pulverhausstraße im Karlsruher Stadtteil Grünwinkel unterwegs. Aus bislang ungeklärter Ursache verlor der Fahrer in Höhe des dortigen Hornbach-Baumarktes die Kontrolle über sein Fahrzeug.

In der Folge krachte der BMW mit hoher Geschwindigkeit in eine am Fahrbahnrand stehende Litfaßsäule aus Beton. Die Wucht des Aufpralls war so heftig, dass die Litfaßsäule komplett umgerissen wurde. Trümmerteile flogen meterweit umher. Wie durch ein Wunder wurden jedoch keine Passanten oder Fußgänger verletzt oder getroffen.

Ein großes Wahlplakat des Kanzlerkandidaten Martin Schulz der SPD zierte die Litfaßsäule. Dieses wurde gemeinsam mit der Säule umgerissen und in der Mitte zerteilt.

Lesen Sie auch
Hunde werden eingesetzt: Seuche breitet sich aus in Deutschland

Der BMW blieb ebenfalls völlig beschädigt, quer zur Fahrbahn stehen. Die Airbags öffneten sich im Fahrzeug und wie durch ein Wunder wurden beide Fahrzeuginsassen nicht verletzt.

Die Polizei war mit zwei Streifenwagen im Einsatz um den Unfall aufzunehmen. Warum der Fahrer des BMW die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren hatte ist noch unklar. Überhöhte Geschwindigkeit kann jedoch nicht ausgeschlossen werden. Bei dem Fahrer wurde zudem eine Atemalkohol- und Drogenkontrolle durchgeführt. Der BMW und die Litfaßsäule sind beide Totalschaden.