Böllern: Mehrheit der Deutschen für Feuerwerkverbot an Silvester

Silvester mit Zuschauern und Feuerwerk
Symbolbild

Für viele gehört es an Silvester einfach dazu. Das Feuerwerk. Doch nun spricht sich die Mehrheit für ein Böllerverbot aus.

Zahlreiche Menschen finden ein Silvester-Feuerwerk wunderbar, doch für die Mehrheit ist es offenbar unnötig. Sie wollen ein Feuerwerksverbot.

Kein Böllern an Silvester

Die Zeiten ändern sich und mittlerweile ist mehr als bekannt, dass ein Feuerwerk an Silvester nicht gut für die Umwelt ist. Außerdem ist es schädlich für die Gesundheit und gefährlich. Von der Lautstärke einmal ganz abzusehen.

In den letzten Jahren wurden immer wieder Stimmen laut, die das Feuerwerk kritisierten und ein Verbot dafür forderten. Bei einer Umfrage hat sich jetzt die Mehrheit dafür ausgesprochen, ein Böllerverbot an Silvester in Deutschland zu befürworten.

Umfrage bringt deutliche Meinung zutage

Die Umfrage wurde vom Instituts Insa Consulere durchgeführt. Die Verbraucherzentrale Brandenburg hatte die Umfrage in Auftrag gegeben. Demnach stimmten 53 Prozent für ein Verbot, nur 39 Prozent der Befragten stimmten dagegen.

Lesen Sie auch
Wichtige Post bei Millionen Bürgern: Auszahlung ab Dezember

Die endgültige Entscheidung über ein Böllerverbot in Deutschland kann nur die Politik fällen. Doch auch hier gibt es viele kontroverse Diskussionen dazu. Besonders in Hinblick auf den Tier- und Umweltschutz sowie dem Krieg in der Ukraine, wird das Böllern in Frage gestellt.

Auch politische Entscheidung

Beim Feuerwerksverbot an Silvester schwingt auch eine leichte politische Entscheidung mit. Denn die Zahlen der Umfrage zeigten auf, dass im Westen 54 Prozent für ein Verbot waren. Im Osten waren es 50 Prozent.

Wähler der Grünen, Linken, Union und SPD stimmten überwiegend für ein Verbot. Dagegen stimmten Anhänger der AfD. Bei den Wählern der FDP zeigten sich die Meinungen eher unentschlossen. Hier stimmten 47 Prozent für das Verbot, 45 Prozent dagegen.