Böse: An diesen 5 Warnzeichen erkennt ihr toxische Menschen

Menschen gehen aufeinander zu, sie lachen und reden miteinander. Es handelt sich hierbei um Freunde, die eine langjährige, tiefe Freundschaft zueinander haben. Sie mögen sich sehr gern und eine Freundschaft kann auch zu Liebe oder Partnerschaft werden.
Symbolbild © istockphoto/pixelfit

Beziehungen zwischen Menschen können toxisch sein – sie können sogar Leben zerstören. Deshalb ist es wichtig, auf diese 5 Warnzeichen zu achten, anhand derer ihr toxische Menschen erkennt. Vor diesen Menschen sollte man sich in Acht nehmen.

Wenn die notwendige Menschenkenntnis fehlt, fällt es schwer, toxische Menschen zu erkennen. Ein Patentrezept gibt es sicherlich nicht, aber ein paar Tipps, die euch dabei helfen, schlechte Verhaltensweisen festzumachen, präsentieren wir euch hier.

Daran erkennt ihr toxische Menschen – häufigste Anzeichen

Toxische oder narzisstische Menschen stellen sich und ihr Leben in den Vordergrund. Sie sind sehr gut darin, andere Menschen zu manipulieren, um sich selbst besser dastehen zu lassen. Insbesondere narzisstische Menschen schaden häufig anderen, denn sie müssen andere schlechtmachen, um sich besser zu fühlen.

Es gibt einige Anzeichen und Warnzeichen, die typisch für toxische Menschen sind. Jeder Mensch kann Fehler machen, toxische Menschen können diese jedoch kaum zugeben. Sie schieben die Verantwortung immer auf andere. Ihnen fällt es sehr schwer, Fehler einzugestehen. Außerdem sind sie nicht in der Lage, die Grenzen anderer anzuerkennen.

Lesen Sie auch
"Viel zu voll": Deutsche meiden einstige Lieblings-Urlaubsinsel

Neid, Missgunst und das Schlechtreden – Anzeichen für toxisches Verhalten

Wenn ein Mensch bestimmte Bedürfnisse gegenüber einem anderen äußert und dieser nicht in der Lage ist, auf diese Bedürfnisse einzugehen oder sie zu akzeptieren, könnte er toxisch sein. Eine weitere negative Eigenschaft ist Missgunst. Nun muss man sich nicht ertappt fühlen, wenn man auf jemanden neidisch ist – das ist vollkommen normal. Viele hätten gern Dinge, die andere haben. Toxisch wird es jedoch, wenn man den eigenen Freunden ihr Glück nicht gönnt.

Ein weiteres Anzeichen für toxische Menschen ist, wenn sie hinter dem Rücken anderer über sie reden, sie schlechtmachen und gegen sie hetzen. Auf diesem Weg versuchen sich diese Menschen über andere zu stellen. Außerdem manipulieren toxische Menschen, um ihr Machtgefühl und ihre Kontrolle auszuspielen. Wenn man selbst erkennt, dass man immer zurückstecken muss und sich zurückgesetzt fühlt, sollte man deshalb sicherheitshalber auf Abstand zu solchen Menschen gehen.

(Quellen: Eigene Recherchen der ka-insider Redakteure, Interviews, Psychologie-heute.de)